Frage: Ajax wiederholt Dateiincludevorgang?

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich wollte mal einen einfachen Versuch mit Ajax machen. Ajax sucht sich eine Datei und gibt deren Inhalt in einem <span> aus. Klappt auch wunderbar, aber habe da ein kleines Verständnisproblem:
Die Datei, die gesucht wird, ist ein PHP Script, was bei jedem Aufruf eine in der Session gespeicherte Zahl um 1 erhöht und ausgibt. Wenn ich das Script selber aufrufe, ist bei jeder Aktualisierung die Zahl wie gewollt um 1 größer.

Mein Ajax hat setInterwall mit 1000 Millisekunden auf meine Datei-Include Funktion. Also ein mal die Sekunde sollte jetzt das PHP-Script aufgerufen werden, die Zahl erhöhen und ausgeben, die dann per JS in das übrige Dokument eingebunden wird. Aber manchmal springt die Zahl im Dokument ganz schnell um 2 höher, also man hat am Anfang da 29 da stehen, dann sieht man für 1/10. Sek. die 30, dann sofort die 31, und nach einer Sekunde geht es wieder normal mit 32, 33 weiter.

Woran kann das liegen? Ruft Ajax die Datei 2x auf, wenn es ihm nicht schnell genug geht oder was?
 
Selbst wenn du einen Request genau alle 1000ms ausführst, ...wann der Server antwortet, das hängt von seinem Befinden ab und kann mal länger und mal weniger dauern,
 
Stell dir vor der server braucht immer 1 sekunde zum antworten... dann kommt das mit deinem Timer genau hin und jede Sekunde wird die Zahl eins höher. braucht der server aber jetzt mal 1,9 sekunden. Wird das vor 0.1 sek angezeigt. Und dann kommt der Request an der vor einer sekunde angefragt wurde und wieder nur eine Sekunde gebraucht hatte. So werden die Sprünge zu erklären sein.
 
Zurück