Fräsen

derbumann

Mitglied
Hat einer eine Idee wie man eine Nut beim Fräsen in der Animation darstellen kann?

Ich habe einen Fräser der über eine Welle läuft und nun will ich es noch darstellen das er da auch die Nut fräst. Aber leider habe ich da nun keinen Schimmer wie man es in der Welle darstellen kann von der Funktion und Herstellungsweise her :confused:

Ich hoffe ihr habt da eine Idee und ihr könnt mir da mit ausführlichen Antworten helfen.

MfG
DerBumann
 
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl über 'Zusammengesetzte Objekte / Boolesch'.

- Zuerst erstellt Du Deine Welle und ein Objekt in Form Deiner Nut
- Welle auswählen, 'Boolesch', Das Nut-Objekt als Operand B auswählen
- In der Modifikatorenpalette 'Boolesch' ausklappen und 'Operanden' auswählen
- Das Nut-Objekt in der Liste der Operanden auswählen und animieren
 
Ok werde ich mal versuchen habe ich zwar auch noch nie gemacht aber mal sehen ob ich es auch alleine hinbekomme.
Bevor ich aber nun das Fräsen/Bohren erstelle habe ich gerade noch ein anderes Problem und zwar wenn ich von ACAD die Welle in 3DSM wo die Maschine ist importiere, dann ändert er die Wellengröße. Die passt sich quasi dem Maßstab her der Maschine an und das ist falsch.
Kann man auch den Maßstab manuel bei den ganzen Objekt vergrößern oder muss ich beim importieren ect was berücksichtigen?
Also ich öffne die ganze .dwg Datei in 3DSM, lösche einzelne Teile von der Welle raus und speicher sie im stl Format ab um diese dann in der Datei der Maschine zu importieren. Klingt vllt alles etwas kompliziert und geht vllt auch einfacher aber ich habe noch eine sehr alte Version (3DSM 5) und beim importieren nimmt er nicht immer alle Dateien.


Mir fällt gerade noch ein das ich es ja auch mal umgekehrt importieren kann aber da sehe ich gerade das sich da nichts ändert und immer noch das Problem besteht.

MfG
DerBumann
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dwg-Import von Version 5 ist leider noch etwas unausgereift. Versuch doch mal Folgendes:

- Erstelle eine neue max-Datei im gleichen Maßstab, in dem Du in AutoCAD gezeichnet hast ('Anpassen - Einheiten einrichten').
- Importier das Objekt, bearbeite es und speicher die Datei ganz normal als *.max.
- Jetzt kannst Du es in die Datei mit der Maschine einfügen über 'Datei - Einfügen' (= 'Merge' - nicht importieren!). Der Schritt über STL-Daten ist unnötig und nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Falls auch das nicht funktioniert, solltest Du vielleicht einfach die Welle schon im AutoCAD passend skalieren.
 
Ok der Maßstab ist wohl richtig habe mir die Zeichnung mal angeguckt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Welle in 3DSM im Maßstab zu vergrößern?
 
Also das mit dem Einheiten einrichten ist schon ganz gut da kann ich mir dann ja selber es so zurecht basteln wie ich will :)
 
Auch in 3dsmax kann man Objekte skalieren... Der Button rechts von 'Drehen'. Oder auch über den Modifikator 'XForm'.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also das mit der Welle hat nun alles geklappt aber das mit dem Boolesch verstehe ich noch nicht so ganz bzw. ich verstehe den Punkt was das Animieren betrifft nicht. Wie soll ich das denn animieren wenn er mir das schon ausgeschnitten hat? Vllt gehe ich da auch mit dem falschen Gedanken daran aber wenn du mir den Punkt vllt noch ein bischen genauer erklären könntest wäre das echt super ;)

MfG
DerBumann
 
- In der Modifikatorenpalette 'Boolesch' ausklappen und 'Operanden' auswählen
- Das Nut-Objekt in der Liste der Operanden auswählen und animieren

Du kannst Die Einzelteile immer noch bearbeiten. Im Prinzip funktioniert das wie bei normalen Modifikatoren.
Also: Unterobjekt auswählen, zur Anfangsposition schieben, Auto-Key an ('N'), zum gewünschten Frame gehen, Unterobjekt an die Endposition bewegen, Auto-Key ausschalten.
 
Ok habe es jetzt schon besser verstanden wie du es meintest das klappt auch. Nur ist es jetzt so das ich ein blödes U-Fräsen will und wenn ich es animiere, dann fängt er ja komplett von beiden II seiten an bis zur Oberkante. Muss ich dann wenn ich so etwas heraus Fräsen will 3 Flächen nach einander projezieren, damit er das dann nach der Reihenfolge macht?

Z.B. beim U

1 Seite = I
2 Seite = die Oberkante
3. Seite = I


Achso und warum finde ich meine Nut nicht mehr in dem Fenster Objekt wählen?

Und was mir da noch gerade einfällt.Ich habe den Bohrer/Fräser ja schon animiert und kann man nicht auch den nun mit Boolschen belegen so das er überall da wo er entlang fährt er es von der Welle wegschneidet? Aber er muss ja weiterhin zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück