Fotowand zum Ausleuchten?

cellardog

Mitglied
Moin Ihr Lieben!

Mich zermartert folgende Frage:
Ich möchte ein Objekt nett ausleuchten und wollte mir dafür ein virtuelles Fotostudio basteln... In real wäre das ein farbiger Hintergrund aus Stoff, der von der Decke hängt und dann über eine Rundung am Boden weiter fließt. Mit der richtigen Ausleuchtung erhält dann das Objekt einen tollen Hintergrund ohne Kanten-Schatten.

Aber wir baue ich diese Fotowand? Rechter Winkel ist ja kein Problem. Zwei Flächen aneinander und gut is.... Aber mit Rundung? Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mir da helfen würdet. Schon jetzt 1000 Dank :D

Gruß, cellardog
 
du malst mit ner spline die wand, wie sie von der seite aussehn soll.
Also: Die Spline geht etwas am Boden entlang und richtet sich dann langsam auf.
Das is jetz nur ne Linie. Wenn du die aber in ein Extrude-Nurb siehst, dann hast du ne Wand. Musst halt noch die Größe der "Verschiebung" im Extrude-Nurb vergrößern.

Ciao
racekid
 
Danke racekid. Aber daran scheitert es schon. Ich habe noch nie ein Spline gezeichnet... Die vorgefertigten Splines kann ich reinziehen... Aber wenn ich frei zeichnen möchte, passiert nix. Er zeigt mir das Werkzeug aber ich kann damit nichts zeichnen... Was mache ich denn falsch?
 
Hi cellardog!

Im Content-Browser (Shift-F8) findest Du genau so eine Szene: Maxon / Cinema4D / Add-Ons / Light Setups , Stages , Camera / Product Stage ... :)

@Spline: z.B. Bezier-Spline wählen, in einer Ansicht drücken, gedrückt halten und Tangente aufziehen, loslassen, nächster Punkt.
Punkte nachträglich hinzufügen mit Strg...
Einfach mal einen Blick in die Hilfe werfen :)

@racekid: :rolleyes:

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

du kannst doch einen Würfel nehmen und den Kanten Rundungen verpassen - ist ja per Mausklick einstellbar und per Radius-Einstellungen skalierbar. Dann hast du sogar einen geschlossenen Raum, in dem du dein Objekt platzieren und ausleuchten kannst - alles im Würfel eben und ganz ohne Tutorial...

Grüße Marco
 
Hi cellardog!

Im Content-Browser (Shift-F8) findest Du genau so eine Szene: Maxon / Cinema4D / Add-Ons / Light Setups , Stages , Camera / Product Stage ... :)

1000 Dank, Mark. Leider habe ich das bei meinem R9 garnicht. Mir fehlt bereits der Ordner Add-On :( Das ist ja ärgerlich! Wäre jetzt zur Abwechslung schööön einfach gewesen :D Könnt Ihr die Szene bei Euch nicht öffnen, speichern und dann hier zum Download anbieten? :D Dennoch vielen Dank für die Hilfe. Muss es mit Splines probieren.

Das bekomme ich auch hin... Aber die Rundung ist nie ganz rund... Es entstehen irgendwie immer leichte Rillen, die dann Schatten werfen. Habe wohl einen Denkfehler...
 
Ein simples, aber dennoch schönes Szenen-Setup findest Du auch Hier. Im Workshop 3 wird sowas erklärt - zwar nicht so, wie Du Dir das vorgestellt hattest, aber schau es Dir ruhig mal an.
 
Hallo.

Falls du dann doch noch die Fotowand basteln möchtest, noch eine andere als die (kompliziertere?) Spline Variante:

Nimm dir eine Ebene, stell die Größen so ein, wie du sie brauchst, damit du eine Rechteck Form bekommst
Noch einen Biege-Deformer der Ebene unterordnen, und den Modus auf begrenzt stellen, passend rotieren und skalieren, und dann nur noch aus einer der 2D Ansichten biegen.
Fertig :)
 

Anhänge

  • fotowand.jpg
    fotowand.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 99
Hi!

Oh ja, ein "'Wie viele Wege führen zur Fotowand - Sammelthread" :)

Anbei über eine Formel-Spline mit Exponential-Funktion :)

... der Nächste bitte... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • fotowand.jpg
    fotowand.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 105
Zurück