Fotoshow mit Flash 8 -Anfängerfrage

drizzt_1

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir als 1.Projekt mit Flash eine kleine Fotoshow vorgenommen.
Dazu habe ich den Ablauf in einzelne Szenen eingeteilt und ein Ein und Ausblenden der Fotos,sowie eine Musikuntermalung realisiert.
Soweit so gut, allerdings tritt ein merkwürdiger Effekt auf.
Wenn ich die Szenen einzeln teste läuft alles fehlerfrei. Wenn ich jedoch alles veröffentliche bleibt die Fotoshow in der 8. (von 9)Szene stehen. Die Musik läuft weiter aber, auch nicht zur 9.Szene.
Die Veröffentlichungen habe ich als swf und als .exe(Windows) getestet. Jedes Mal der gleiche Fehler.

Nun meine Fragen:

Ist dieser Fehler bekannt?
Kann ich außer die KeyFrames in der Szene noch andere Sachen kontrollieren?

mfg. Roland
 
Hallo Roland,

bitte poste mal Deine "*.fla" Datei, dann kann ich Dir helfen.
Am besten du kopierst die Datei, und löschst (nur hier fürs Forum) all Deine Fotos (a. Um die Dateigröße zu minimieren und b. weil Du Deine Fotos vielleicht nicht an alle Forum-User weiterreichen willst) aus dieser Datei.

Liebe Grüße,

Mike
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider bin ich zu blöd die fla Datei in komprimierter Form zu schicken.

1.Versuch : alle Objekte in der Bibliothek gelöscht und gespeichert
Dateigröße war immer noch 99 MB
2. Versuch:Save und Compact -->Fehlermeldung

Wie kann ich die Datei verkleinern

mfg. Roland
 
99 MB?
Also - da ich nicht denke das Du im Besitz einer Spiegelreflexkamera mit mehr als 10 Megapixeln bist (kommt selten vor), gehe ich jetzt mal davon aus, dass da verdammt viele Objekte in deiner Bibliothek sind. Du sagst du hast alles gelöscht?

Hey - denk aber dran die FLA zuvor zu kopieren, nicht das du etwas auf meine Anweisung löschst und das dies dann weg ist - ich meine mich zwar daran zu erinneren dies bereits gesagt zu haben, aber trotzdem.

Also:
-Kopie der FLA erstellen.
-Kopie öffnen
-Bibliothek von allen Bildern/ Videos (?) befreien
-Bibliothek ordnen (das mache ich dann für dich...)
-Auf der Zeitleiste sämtliche Verknüpfte Bilder löschen bzw. Verknüpfungen entfernen
-Dann speichern
-Film Schließen
-Neu öffnen und gegebenenfalls nochmal speichern...

Das muss eigentlich klappen.
Ansonsten wird da irgendwo irgendwas großes in Deiner Bibliothek sein...

Wenn es geklappt hat, hier einfach posten und dann kriegen wir das schon hin ;-)

Besten Gruß,


Mike
 
Hallo ich habe die fla Datei als Anhang mitgeschickt.

Zur Dateigröße (fla):
meine Originaldatei hat 168 MB
ich habe insgesamt 12,6 MB Bilder JPEG
und 10 MB Sound mp3.
habe 25 Bilder pro Sekunde

Vieleicht war das mein Fehler:
Um das Ein und Ausblenden zu realisieren habe ich Text mit einem Bild als Objekt verbunden.Dann in den Keyframes die Sichtbarkeit eingestellt und über 25 Frames ein Motion Tween erstellt,
Für 5 sek. wird dann das Objekt bei voller Sichtbarkeit angezeigt, ohne dass was passiert und dann 1sek.Ausblenden.

mfg.Roland
 

Anhänge

  • Main-test.fla
    104 KB · Aufrufe: 150
Hi,

wie ich sehe läuft alles einfach so ab.
Also, du kannst den Code komplett entfehrnen soweit ich das sehe.
Du verwendest weder Buttons noch sonst etwas.
Nimm mal den ganzen Code raus - alle "play()" und "nextScene()" Funktionen.
Flash spielt immer in der Hirarchie die der Szenen-Explorer anzeigt, selbstständig
alle Szenen nacheinander ab - wenn dies nicht manuell durch Code verhindert wird.

Also am besten wie gesagt Code überall raus.
Bei diesem Projekt brauchst Du so keinen.

Ich würde Dir aber wenigstens für den Start einen Button empfehlen damit der Film nicht gleich beim Doppelklick der Projektor (*.exe-Datei) zu laufen beginnt - oftmals will man ja das Fenster noch in die richtige Position bringen, oder dn Film in der Größe anpassen...

Einen (einfachen und primitiven Button) erstellst du mit einem Klick (in der Bibliothek) auf "neues Symbol". Dann wählst du "Schaltfläche" aus. Jetzt erstellst ein nettes Bild für den Button - oder wenn du keinen Button anzeigen möchtest lässt du alles frei, und erstellst lediglich unter dem Punkt "aktiv" einen Bereich.
Aktiv ist dazu da, die Event-Matrix der Schaltfläche zu definieren (also da, wo man später mal hinklicken kann).

Wenn der Button fertig ist, klickst du dich wieder in SZENE1 und ziehst ihn aus der Bibliothek in einen neuen Layer. Achte darauf, das der Button dann nur im ersten Bild angezeigt wird - oder eben dort, wo du es möchtest.

Der Hauptzeitleiste muss folgender Code zugewiesen werden damit auch ersteinmal angehalten wird, und der User überhaupt die Möglichkeit hat den Button zu klicken:
Code:
stop();
:)...

Der Button selber bekommt dann einfach den Code:
Code:
on (press) {
	play();
}

Theoretisch kannst du nun immer irgendwo durch den Befehl "stop()" anhalten, und mit dem Button und seinem Code dann fortfahren.


Liebe Grüße,

Mike
 
Hallo Mike

Vielen Dank für deine Hinweise.
Leider läuft die Fotoshow immer noch nicht richtig.
Nochmal der Stand.
Ich habe 9 Szenen und mitten in der 8. Szene bleibt das bild stehen. Die Musik läuft weiter bis zum Ende der 8.Szene.

Das Kuriose ist, dass wenn ich die 8.Szene einzeln teste alles ok ist.
Ich habe schon die betreffende Bildsequenz ausgewechselt-ohne Erfolg


Meine Vermutung geht nun in die Richtung Systemvariablen.

Gibt es bei Flash 8 eine Begrenzung der Anzahl der Objekte?
Gibt es Cache oder ähliches welches man erhöhen muss?
Gibt es LOG Dateien ?

Wie kann ich den Fehler einkreisen?

mfg.Roland
 
Hi,

derartige fixe Beschränkungen sind mir nicht bekannt - möglicherweise kommst Du allerdings tatsächlich an die Grenzen des verfügbaren Speichers.

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider nichts sagen, da ich eine derartige Slideshow ohne Zeitleiste (und mit extern eingeladenen Bildern) erstellen würde.

Gruß
.
 
Soweit ich mich erinnere werden diese erreicht.
Also ist die maximale Anzahl an Frames überschritten bzw. erreicht.
Versuch mal alles so zu machen wie ich sagte und entferne überall jeden code,
NUR im allerersten Frame folgendes:
Code:
onEnterFrame=function(){
	trace(_root._currentframe);
}

Wenn der Film dann abbricht liste du einfach den letzten Wert ab und dann wissen wir ja ob es um Renas besagte Begrenzung geht.


Besten Gruß,

Mike
 

Neue Beiträge

Zurück