Fotoserie mit Vorlage erstellen

Sebastian Thalhammer

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.

Ich habe ein Frage zu Flash MX. Da ich in Flash leider überhaupt keine Ahnung habe, wollte ich meine Vorlage mittels der ganz nett aussehenden Vorlage realisieren.

Nur macht dieses *tolle* Programm einfach nicht im geringsten das, was ich laut der Hilfe bekommen sollte. Der Rahmen des Viewers ist verschoben, ich kann keine Überschriften für die Bilder ändern, sondern immer nur für die gesamte Vorlage, alles ist verschoben ...


Kann mir jemand vielleicht einen Link zu einer Schritt für Schritt anleitung zeigen oder mir einfach erklären wie ich solche Fehler vermeide?

Vielen Dank im Voraus, ein verzweifelter Flasher *gg*
 
Hi,

vermutlich wird das bei mir (Flash 8) etwas anders aussehen, als bei FlashMX. Auch lässt sich alles gewünschte ändern. Du müsstest Deine Datei bitte speichern und als Anhang posten, damit ich mir ansehen kann, was bei Deiner Version falsch läuft.

Gruß
.
 
Hi Sebastian,

ganz ruhig, das bekommen wir hier hin. Ich arbeite nämlich auch mit dem älteren Flash MX:)

Also ich habe dir die Datei angehängt. Jetzt zu deinem Problem.

In Bild 1 auf der Zeitleiste in der Ebene "Title, Date" befinden sich 2 statische Textfelder, wo deine Bildbeschriftung und das Datum angezeigt werden. Jetzt ist es so, dass sich deren Inhalt über den gesamten Film bis Bild 4 hinausstrecken. Um in jedem Bild einen anderen Inhalt anzeigen zu lassen, musst du soganannte Schlüsselbilder setzen.
Dazu mußt du in der Zeitleiste in der Ebene "Title,Date" in jedem Bild auf F6 drücken (oder über die Menüauswahl "Einfügen" Schlüsselbild auswählen).
Wie bei einem Daumenkino, kannst du nun den Inhalt auf dem Bildschirm und somit auch des Textes verändern.

Dein anderes Problem (Rahmen verschoben) löst du mit Hilfe des Menüs --> FENSTER--> AUSRICHTEN.
Zuerst musst du jedoch die Ebene _Overlay im ersten Bild anklicken, damit Flash weiß, was es machen muss. Dann öffnest du das Ausrichten Menü und klickst zuerst auf den Button "An Bühne" ganz rechts und dann auf den mittleren oberen Buttons unter "Ausrichten"

Um so ein Verschieben zu vermeiden, kannst du vor jeder Ebene ein Verhängeschloß aktivieren, das die Ebene vor Veränderungen sperrt (Siehe meine angehängte Datei). Leider mußte ich wg. der Dateigröße alle Bilder entfernen, sry.

So, und hier die Datei.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
DJ Trancelight
 

Anhänge

  • 27011attachment.zip
    15,1 KB · Aufrufe: 40
DANKE DANKE DANKE an dich DJ Trancelight

nach einigem herumprobieren und deiner Anleitung ist es jetzt so wie es sein sollte. Ich hatte gehofft Flash würde den overlay entsprechend meiner Fotos gestalten. Aber egal. Ist halt einfach ein bisschen mehr arbeit.


danke nochmal
 
Zurück