Fotos selber entwickeln

Hallo Julien,

das Problem liegt weniger beim Erwerb der Gerätschaften, sondern viel mehr am Wissen und den Erfahrungen (Abzüge anfertigen). Trotzdem biete ich Dir an, (als Leiter mehrerer Fotografiekuse) meine Ausarbeitungen - eine etwa 1,5 MB umfassende PDF-Datei - in Sachen SW-Labor zuzuschicken. Siehe auch HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke das Sie sich dafür Zeit genommen haben mir zu andtworten. Ich schätze Ihr Wissen in Forum von .pdf Format sehr. Mal gucken wie weit ich kommen werde :)

Gruss Julien
 
klingt ja ziemlich interessant

mich würde aber vielmehr interessieren ob sich ein sw labor überhaupt lohnt
kommz nicht billiger wenn man den film entwickeln läßt

oder lohnt sich so ein labor
kann man statt in dunkelheit zuarbeiten das nicht auch bei rotlicht machen oder ist das quatsch
was kostet so ein labor ca. (geräte Chemikalien)

achja noch ne frage
wenn man den film fixiert hat muss man ihn ja doch abgeben
also versteh ich diese ganze sache gar nicht

hoffe hier hilft mal wer weiter der den sinn am entwickeln erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil-AW

Hallo "felchni",

da Du ja Deine Frage gleich zweimal gestellt hast, möchete ich Dir zunächst einmal HIER einen Link für das Selbststudium empfehlen...

Übrigens: Es gibt Entwicklersubstanzen schon ab ca 5.- EUR pro Packung (z. B. mein absoluter "Geheimtipp" Calbe A 49 SW-Feinstkornentwickler für sehr große Vergrößerungen) mit dem man bis zu etwa 20 Filme je nach Verdünnung entwickeln kann.

Was eine SW-Filmentwicklung in einem Expresslabor kostet, wo dann der Film schnell mittels Maschine durch irgend eine Tinktur gezogen wird, von denen man dann nur noch von den grobkörnig und unausgeglichenen entwickelten Negativen nur (übertrieben gesagt) maximal briefmarkengroße Abzüge maximal fürs Fotoalbum heraus bekommt, und schon garnicht für anspruchsvolle Präsentationen (wie Fotoausstellungen), weißt Du bestimmt selber viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück