Fotos selber entwickeln

Julien

Erfahrenes Mitglied
hallo

Wenn man öfters mal ein paar Fotos macht kann das schnell mal die Geldbörse sprengen. Beim Nachdenken kam mir in den Sinn dass ich meine Fotos doch selber entwickeln könnte.. Ich weiss das ist sind ja fast zu viele grosse Wörter in meinem Mund... mich würde es aber trotzdem riesig freuen wenn ich wüsste wie das gehen würde.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich habe keine Ahnung von ner Dunkelkammer und co...

Gruss Jul

EDIT:: Oder weiss vielleicht jemand wo ich sowas im Internet lesen könnte, also grobe Fakten nicht irgendwelche Detailierte Texte da ich sowas am Anfang eh nicht hinbekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
beides... normalerweise fotografiere ich schon in Farbe aber manchmal zieht mich das schwarz/weiss zu sehr an und dann muss ich den Film in meine Kamera packen :)
 
was genau willst du überhaupt wissen ?
mit farblabor kenn ich mich leider nicht aus, schwarz/weiss ein wenig.
 
Also ich hab jetzt hier auf meinem Tisch etliche S/W und Farb Filme. Nun würde ich gerne wissen ob ich Farbfilme auch in S/W entwickeln könnte?
Und an all die andere Users da draussen: Hat jemand erfahrung mit "selber Entwicklung"?

Greez
 
farbfilme in sw chemie entwickeln wird nichts.
sw selbst entwickeln ist einfach.
du brauchst:
-ABSOLUT dunklen raum
-filmentwicklungsdose
-thermometer
-chemie (sw negativ entwickler, fixierer, stopper, ist aber nicht zwingend nötig) + flaschen
-wasser
 
Ich hänge mich gleich mal mit ein da ich auch plane eine Dunkelkammer einzurichten...

Meine Fragen:
Ist es möglich Farbfilme zu entwickeln mich chemikalien? (nicht vergrößern)?


Ist der Einstieg schwer? (besonders die Tätigkeiten in der kompletten Dunkelheit und die Zeiten die zu Beachten sind) ?


Brauch man für S&W umbedingt einen Kaiser Belichtungsautomat oder was ist zu Qualität von vergrößerungen zu Sagen Ist es schwer gute Qualität hinzubekommen ?

Vielen Dank für die Antworten schon einmal im Voraus

Nen schönen Tag wünsch ich euch allen
 
die tätigkeiten in absoluter dunkelheit (filmeinspulen) sind am anfang etwas
schwierig. du kannst dich aber bei licht mit dem einspulen vertraut machen,
indem du mit einem film übst, den du nicht mehr brauchst.

die qualität deiner vergrößerungen hängt von dir ab. da hilft auch nur üben und
ausprobieren. du wirst aber ziemlich schnell brauchbare ergebnisse erzielen.
 
Hai,

vor langer, langer Zeit hab ich so etwas auch mal selber gemacht (allerdings nur SW)

Problematik :
- ein dunkler Raum den keiner braucht möglichst mit Wasseranschluß, dann brauchst Du nicht immer auf und abbauen
- die Chemikalien (Filmentwicklung) waren sehr teuer und nicht lange haltbar
- bei der Filentwicklung kannst Du viel kaputt machen (unreparabel)

Als Einstieg würde ich empfehlen SW Abzüge selber zu machen und dich dann ggf. zu steigern. Fehlerhafte Abzüge wandern einfach in den Müll, fehlerhaft entwickelte Filme musst Du neu fotografieren.

Einfach den Film zur Entwicklung geben und keine Abzüge bestellen, sondern nur einen Kontaktbogen.

Ciao Stefan
 
Zurück