Fotorealismus? Wie?

Mabri

Mitglied
Also mein Problem ist das ich versuche eine realistische Umgebung in C4D für eine Animation zu erstellen. Das Terrain habe ich aus Terragen importiert per Terra4D. Tja jetzt ist nur die Frage: Wie kann ich die Texturen aus Terragen übernehmen? Und wie bekomme ich eine vernünftige Atmosphäre hin wie es sie auch bei Terragen gibt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Mabri
 
Hallo Mabri,

erstmal Willkommen im Forum! :)

Soll es später mal eine Animation werden oder nur ein Standbild?

Falls es ein Standbild ist kannst du einfach das in Terragen gerenderte Bild per Frontalmapping auf Objekte in der C4D Szene legen :)

Wie hier in diesem Tutorial:

http://www.future-bytes.com/index.php?action=terra4dtut

Ansonsten für eine Atmosphäre in C4D könntest du mal den SkyShader versuchen

http://www.plugincafe.com/download_browse.asp?downloadID=P1000123045SKY02

Sogar mit animierten Wolken etc ;)

Und bei pelham-design gibt es mehrere Atmosphären/NebelShader zum Download, die bestimmt auch hilfreich wären.

http://www.pelhamdesign.com/index.html

Liebe Grüße
Nina

//edit: Noch gefunden, für eine C4D-interne Landschaftstextur kannst du ja mal hier schauen,

http://www.liquid-light.org/land/material/material1.html

..wenn man so mit verschiedenen Texturen die jeweils unterschiedliche Alphakanäle haben rumspielt, oder gleich den FusionShader nutzt, bekommt man bestimmt eine echt gute Textur hin :)
 
Ich hab zwar selbst noch keine Landschaft mit Terragen erstellt, aber über einen Trick solltest du die Texturen halbwegs übernehmen können. Das ganz nennt sich Kameramapping und sollte wenn du von senkrecht oben in Terragen renderst auch gut in C4D zu übertragen sein.
Ein Tutorial zu Kameramapping ist auf http://www.c4dnetwork.com zu finden :)

MfG
Dominik ;)

edit:
HA.. sie war zwar schneller.. aber ich hab ne Lösung die Nina nicht hat jetzt fühl ich mich irgendwie so wie ein Halbgott *gg* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, das mit den Terragen Texturen ist was, was ich auch gerne hätte, aber eben nicht mit dem Bild & Frontal-Mapping, weil das mir das irgendwie nicht so richtig runter will. Wenn wir gerade beim Thema sind: Gibts außer dem Tutorial das Nina gepostet hat noch ordentliche für Bergtexturen. Denn ich hab schon 2 so Texturen-Tuts mit den Shadern versucht, nur wirklich tolle Ergebnisse kamen meineserachtens nicht wirklich raus, zumindest nicht so, dass man die auch von nahem hätte angucken können ohne das man denkt "was für'n Plastikstein" oder so :rolleyes:

An der Frontal-Mapping Idee gefällt mir nur nicht das dann die Position der Kamera vorgeschrieben ist und das man eben auch keine Animation draus machen kann :(

Ich denk eher so wie das in dem Tutorial mit'm Cheen Shader steht das ich da mal wieder zu früh aufgegeben hab zu experimentieren. Naja, ich denk mal eine andere Methode wirds wohl nicht geben also werd ich das auch noch mal ne Weile probiern, bis es mir wieder stinkt :D
 
Nochma...

Kameramapping von Oben...
sollte eigentlich funktionieren und ist dannach auch verwendbar für Animationen..

MfG Dominik o_O
 
Hallo nochmal,

@Kameramapping: Hab mal in Terragen getestet, leider ist es äußerst zickig wenn es darum geht frontal von oben zu rendern :( bekomme da total unschöne schwarze Artefakte in der Landschaft nicht weg.

@Krabbi: Ausser den Links die in diesem Link zu finden sind ist mir nichts weiter bekannt:

http://www.tutorials.de/tutorials182109.htm

aaaber.. ;), vergesst nicht, man kann doch in Terragen Kamerafahrten rausrechnen lassen. Wie das geht steht hier:

http://www.terragen-web.de/handbuch/anim.htm

Und, als Textur dann einfach die Einzelbilder in Virtual Dub o.ä. zu einem Avi machen oder als Textursequenz in C4D als Material verwenden, dann hätte man eine Animation mit kompletten Terragen-Texturen in C4D :)

Hm..oder, wie wärs denn mal mit den DarkTree-Simbiont-Shadern als Landschaftsmaterialien?
Ich find die super für sowas :)

mal gucken



Liebe Grüße
Nina
 
Also ich hab das mit der Kameraposition von oben mal ausprobiert. Zusätzlich hab ich dann noch den Lichteinfall bei Terragen auf 90° von oben eingestellt um die Schatten wegzubekommen. Das Ganze dann in 1600x1600 gerendert und das gab eine richtig schöne Textur.

@Nina: Der Link http://www.pelhamdesign.com/index.html funktioniert irgendwie nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit solche Shader zu bekommen?
 
Okay, die Dark Symbiont Teile muss ich mir mal genauer angucken, hab bis jetzt nur kurz was drüber gelesen. Wenn das mit Kamerafahrt usw. tut ists ja sogar schonmal gar nicht so schlecht ^^

Das unten war jetzt mit Cheen-Shader und die Farbe vom Tutorial einfach abgeändert. Ist afaik aber auch die falsche Anwendung für das Noise, zumindest siehts in den Originalfarben noch ein bischen besser aus ;)

Muss ich eben alles noch ein bischen durchprobieren, irgendwie muss das ja gehen, ne? :rolleyes:
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 537
Mabri hat gesagt.:
Also ich hab das mit der Kameraposition von oben mal ausprobiert. Zusätzlich hab ich dann noch den Lichteinfall bei Terragen auf 90° von oben eingestellt um die Schatten wegzubekommen. Das Ganze dann in 1600x1600 gerendert und das gab eine richtig schöne Textur.

Dann war ich wohl einfach mal wieder zu dämlich :rolleyes: bekomme an den äußeren Seiten Artefakte, vielleicht war meine Kamera irgendwie zu weit weg oder so :)


@Nina: Der Link http://www.pelhamdesign.com/index.html funktioniert irgendwie nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit solche Shader zu bekommen?

Tatsächlich? Bei mir gehts ohne Probleme.
Aber, versuch es mal hier:

http://www.maxon.net/~deepshade/shader/shaders/sky/ix_sky2.html

Da sind sogar zwei Pelhamshader, und auf der Page gibt es auch noch einen schönen anderen Nebelshader. Klick dich einfach mal durch ;)


Oder, falls du das Advanced Render Modul besitzt, damit lassen sich auch "Atmosphären-effekte" erzielen :)

http://www.c4dtreff.de/tutorials/first_steps_with_oxygen/uk/glow.html

(Puh, so langsam gehen mir jetzt aber auch die Links aus, und das soll was heissen :) ;) )

Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück