Fotorealismus ohne externe Renderer?

Richtig, weil die einzelnen Layer als Masken dienen können. Du kannst ja jede Auswahl umkehren und z.B nen Shadowlayer als Maske nehmen um helle Parts zu bearbeiten.
 
Nein - weil es Cinema tatsächlich möglich ist, die Alpha-Masken gleich mit zu berechnen! Deshalb gibt es in den Rendervoreinstellungen diese Auswahlmöglichkeit. Jede Lichtquelle wird separat berechnet, wenn man das wünscht - und lässt sich somit dann abschwächen oder gar ganz ausschalten, für jedes Objekt kann ein eigener Layer erstellt werden und somit wird dann für jedes Objekt eine Alpha-Maske dann mitberechnet.
 
Okay, danke für den Tipp. Für mich war es bislang allerdings nicht notwendig da ich mit den 3-4 Layern die ich berechnet habe eben auf meinem eigenen Wege selbe Ergebnisse erzielt habe. Sie haben jedenfalls ausgereicht um meine Vorstellungen umzusetzen. Sollten sie das mal nicht, weiß ich wei es anders geht ;)

Ich glaube wir reden auch aneinander vorbei. Redet ihr von After Effects bzw weiterer Compositing-Software? Denn in meiner Vorstellung gehts um Photoshop. Dort sind Alpha-masken nicht notwendig da man aus jedem Layer mit einem Klick seine gewünschte Auswahl selektieren kann.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück