Fotorealismus ohne externe Renderer?

Tingleling

Mitglied
Hallo liebe Cinema4D Freunde,

ich hätte eine Frage bezüglich der allgemein zu erreichenden Qualität eines Renders.
Bislang habe ich es noch nicht geschafft mit einer vernümftigen Beleuchtung und lang erarbeiteten Texturen fotorealistische Ergebnisse zu erzielen.

Ich hab ehrlich gesagt nicht das Geld mir zusätzlich VRay oder ähnliches zu besorgen. Ich würde gerne nur wissen. Ist es möglich über den hausinternen Renderer fotorealistische Ergebnisse zu erzielen?

Schonmal Danke für die Hilfestellung!
 
Ganz einfach: realistisches Licht, realistische Materialien, realistische Proportionen und realistische Kamera Parameter.
Das sind alles Sachen, die man mit der Zeit lernt. Eine Render Engine die automatisch gute Bilder generiert, gibt es nicht.

Grüße, CUBE
 
Hallo Cubeman. Wenn ich ehrlich sein darf habe ich mich eine sehr lange Zeit mit Studiobeleuchtungen und den verschiedenen Texturen-pannel auseinander gesetzt. Ich benutze ebenso eine physikalische Kamera mit realistisch skalierten Objekten. Jedoch fehlt immer irgendetwas zum realismus. Und Fotorealismus ist ja das Maß aller Dinge. Ich benutze seit lägeren kein GI mehr, da ich dies zum Gunsten meiner Animationen durch Bouncing-lights ersetze. Ich sehe ziemlich oft absolut geniale Render, welche mit Hilfe von Vray erstellt wurden sind. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen wie ich das mit Boardmitteln erreichen kann. Sonst wäre Vray ja auch nicht so gefragt denke ich *hehe

Danke für deine Antwort aber ich weiß nicht ob mich dies weiter bringt. Kennt jemand gute Beispiele der Power des internen Renderers? Das würde mich umso mehr motivieren an dieser Stelle weiter zu machen. Das was ich an sich zu sehen bekomme ist extern oder über Plugins erzielt.

Ps: "Eine Render Engine die automatisch gute Bilder generiert, gibt es nicht." Klingt so als wollte ich etwas geschenkt haben. Will ich aber nicht. Ich sitze jeden Tag stundenlang an Cinema und möchte nun einfach wissen wo die Obergrenze an Realismus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann auch mit dem AR gute Renderings erreichen. Vielleicht nicht 100 % der Vray-Qualität, aber 96 % sollten schon möglich sein. ;)
Es spielen eben viele Faktoren eine Rolle. Wenn du schreibst, dass du ohne GI renderst, wird die Sache nicht unbedingt einfacher. Es gibt Spezialisten, die auch Streulicht perfekt faken können. Aber das erfordert viel Erfahrung.
Wenn es dir bis Düsseldorf nicht zu weit ist, könntest du direkt bei einem dieser Spezialisten, in die "Schule gehen". http://www.3dpowerstore.de/page.php?modul=HTMLPages&pid=1534

Grüße, CUBE
 
*Hehe also bis nach Düsseldorf ist es hier von Aachen aus nur nen Katzensprung. Allerdings macht der Preis schon eher was her. Ich habe die letzten Pfennige für die neue C4D-Version hingeblettert! Die Renderings und das was man dort im Seminar kennenlernt sieht allerdings ziemlich gut aus. Habe letztens erst noch ein super Tutorial bezüglich FakeGI geschaut.

Falls du dies noch nicht kennst, möchte ich es nicht für mich behalten. Finde viele Dinge die angesprochen werden sehr informativ und der Typ an sich scheint auch äußerst kompetent!

http://www.itsartmag.com/features/lightningtechniques/

Grüßchen
 
Postwork bezüglich Tiefenunschärfe, Tonwertkorrekturen und Farbanpassungen? Ich müsste ja vorher mit einem zufriedenstellenden Ergebnis die Renderbasis verlassen. Bislang bin ich in Sachen Realismus glaube ich einfach Mittelmaß und muss noch mehr Arbeit hinein stecken. Denn ausgelernt wird ja nie! ;)
 
Wenn du eine entsprechende Mulitlayer-PSD speicherst, ist das Postwork "einfacher".
Wenn es zumindest um die letzten Reste zum Fotorealismus geht, ist das unverzichtbar.
 
Zurück