Fotomodell freistellen (Haare)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FoRi

Mitglied
Hallo,

da ich als Fotograf viel mit Nachbearbeitung zu tun habe, würden mich mal Tricks von Profis interessieren wie ich bei beiliegendem Bild das Model freistelle und die Haare troztdem noch echt aussehen und nicht wegradiert werden an den Übegängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi FoRi,

es gibt da mehrere Möglichkeiten. Eine Findest du hier.
Eine andere und die von mir bevorzugte wenn es etwas flotter gehen soll: Der Extrahierenfilter. Den findest du unter Filter > Extrahieren (ganz oben). Dort umrandest du das zu extrahierende Objekt, füllst es aus und klickst auf ok und im nu ist der Hintergund weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habt ihr mein Bild zensiert? Ich hab extra eins ausgewählt das in keinem Fall gegen den Jugendschutz verstösst.

@Clubkatze

danke, ich werde Deine Tipps heute Nachmittag mal ausprobieren.
 
Ich denke mal das die Jungs das zensiert haben weil man eben doch ein kleinwenig gesehen hat...mich persönlich hat´s nicht gestört ;) :)
 
Als Fotograf beherrscht man doch bestimmte Sachen
Also da gibts doch net Methode, da steht das Modell einfach vor einer blauen Wand oder sonstwas blauem , das kann man dann leichter wegmachen weil das blau net vorkommt in der Natur das machen die ja auch in den Filmen für Szenen mit digitalem Hintergrund zu hinterlegen =)
 
In den Filmen verwendet man aber mitlerweile des öfteren Grün, weil Bluebox wird Problematisch wenn einer zb ein Blaues Jacket an hat :)
Aber schau dir mal die Blue/Greenbox Technik an, selbst beim Fernsehen klappt es meistens nicht wirklich und man kann an den Haaren dann doch ein wenig sehen, und ich gehe zumindest davon aus dass die das auch nicht erst seit 3 Tagen machen ;)

Aber das mit dem Einfarbigem Hintergrund ist wie ich finde die Lösung bei der man am schnellstem die Haare Freistellen.
Am Einfachstem ist es dann wenn der neue Hintergrund in den selben bzw ähnlichen Farbtönen strahlt wie der alte ;-]
 
Wenn man schon Modells im Studio fotographiert, dann ist es wirklich am einfachsten einen rein Blauen Hintergrund zu arbeiten. Denn beim Nachträglichen bearbeiten wirds selbst mit vielen Tricks und viel arbeit net 100% sauber, aber viel besser wenn der Hintergrund nur einfärbig is.

Kommt halt drauf an wofür du die Fotos brauchst. zum Ausarbeiten lassen is es meiner Erfahrung nach besser beim fotographieren schon einen Hintergrund zu verwenden der dann auch bleibt. Wenn du die Fotos "nur" fürs Web brauchst, dann reichts meistens wenn du die haare nur "unsauber" freistellst.

Greatz
X-trOn
 
Digg-R- hat gesagt.:
Als Fotograf beherrscht man doch bestimmte Sachen
Also da gibts doch net Methode, da steht das Modell einfach vor einer blauen Wand oder sonstwas blauem , das kann man dann leichter wegmachen weil das blau net vorkommt in der Natur das machen die ja auch in den Filmen für Szenen mit digitalem Hintergrund zu hinterlegen =)
Witzbold. Da hat man aber auch ein Studio. Ich arbeite meist Outdoor oder On Location. In dem Falle habe ich den Vorhang als Hintergrund genutzt. Das Shooting war nämlich in einem Büro.
 
X-trOn hat gesagt.:
Wenn man schon Modells im Studio fotographiert, dann ist es wirklich am einfachsten einen rein Blauen Hintergrund zu arbeiten. Denn beim Nachträglichen bearbeiten wirds selbst mit vielen Tricks und viel arbeit net 100% sauber, aber viel besser wenn der Hintergrund nur einfärbig ist.
Wie schon gesagt. War kein Studio.

Ich fragte eher allgemein. Könnte auch für folgendes Bild zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück