Fotomanipulation

metty

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich weiß nicht, ob das Foto hier im Bereich Fotografie richtig ist. Eigentlich ist es ja ein Foto, aber es wurde manipuliert. Zur Erklärung: Ich habe keinen Zwillingsbruder. ;)
Freue mich über jedes Lob und jede Kritik, danke!

Matthias
 

Anhänge

  • mettyx2.jpg
    mettyx2.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 2.667
Hm also ich muss ganz ehrlich sagen ... 2 gleiche Fotos machen und dann einfach bei der Hälfte abschneiden und übereinanderlegen is keine große Kunst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es ist schon ein bisschen mehr Arbeit. Man muss ja immerhin Schatten und Beleuchtung beachten. Es ist quasi nicht "bei der Hälfte abgeschnitten".

Aber wenns dir nicht gefällt, dann tu mir bitte den Gefallen und bewerte es dementsprechend, und belasse es nicht nur bei so einem unqualifizierten Kommentar, danke.
 
Hatte es schon vor deinem Post bewertet ;)
War auch nicht böse gemeint, aber sag mir mal bitte wie du vorgegangen bist bzw. auf was du wirklich genau geachtet hast?
Ich hätte die Kamera auf ein Mini Stativ gestellt und 2 gleiche Bilder machen lassen (Fernauslöser) Und dann einfach zwischen "dir und dir" gecuttet, fertig.

Was mich allerdings interessieren würde: Welches Kameramodell hast du?
 
Hi kniedel,

ich find's schon gut gemacht. Es sind keinerlei "Montagespuren" zu erkennen, das Licht stimmt, alles wirkt dadurch sehr echt und wie aus einem Guss! Top!
Hättest Du auf einer Seite auch noch andere Klamotten an und würdest noch etwas näher an "Dir" dran sitzen, würde es sogar noch einen Spur glaubwürdiger rüber kommen. Auch auf die Tiefenschärfe hast Du geachtet, es gibt bloß eine. Nur die Schärfe liegt einen Tick zu weit vorne, auf Deinem vorderen "ich" auf dem Bauch.

4* von mir,

Gruß,
Rofi
 
@Nil18:
Okay, dann muss ich das wohl missverstanden haben. Zu deinen Fragen.
Mein Vorgehen war wie folgt: Ministativ ist vollkommen richtig, Fernauslöser nicht. Manuelle Fokussierung mit einer Testperson auf dem Sofa (Schwester sei dank), dann habe ich mich mit Selbstauslöser fotografiert. Also musste ich drücken und meinen Platz einnehmen.
Am Rechner habe ich dann beide Fotos in Photoshop übereinander gelegt und mich vor dem Sofa mit Maskierungen freigestellt. Aufgrund Licht und Schatten (links ist ein Fenster, da kam viel Licht rein) habe ich mich aber mit etwas Spielraum und Verläufen freigestellt. Dort wo ich auf dem Sofa sitze musste ich unten auch nochmal Schatten entfernen, es sah sonst etwas zu unrealistisch aus. Alles in allem viel Kleinarbeit mit verschiedenen Pinselspitzen und -größen und Maskierungen. ;)
Also, nur "in der Mitte cutten" wäre schon aufgrund des Lichtes nicht gegangen... ;)

Kameramodell war meine ehrenwerte Canon EOS 350D. :)


@Rofi:
Vielen Dank für Lob und Kritik. Und das nächste mal bring ich die Schärfe etwas weiter nach hinten. :)


Lg, Matthias
 
Was mich noch interessieren würde ob der Fokus (du hast geschrieben du hättest manuell fokussiert) bei beiden Photos gleich war oder ob du da auf zwei verschiedene Tiefen fokussiert hast?
 
Also ich finde die Montage schon ganz gut. Deswegen erst mal 4 Sterne.
Und das man das nicht einfach in der Mitte teilen kann und wieder zusammen setzt ist doch eigentlich auch eindeutig sichtbar. (sonst hätte ein "Ich" ein halben Arm...)

Aber ich glaub doch das ich in dem Foto einen kleinen Fehler entdeckt haben.
Da wo Du wahrscheinlich "Freigestellt" hast?
Ich meine (hoffe ich) sagen zu können das unter dem Arm (siehe Foto) doch eigentlich Schatten sein müsste und nicht so ein heller Bereich.
montage.jpg
Oder?



LG Danji
 

Neue Beiträge

Zurück