Foto-/Bildbearbeitung + Recht

noopen

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Als Grünschnabel hoffe ich natürlich auch erstmal hier nicht falsch gepostet zu haben... wenn doch lasse ich mich gerne rumschieben ;)
Ich weiss auch nicht genau ob mir dabei wirklich geholfen werden kann. Aber bevor ich hier noch weitersabbele komm ich lieber mal auf den Punkt:

Ich habe eine Fanseite (im stetigen Aufbau :) ).
Auf dieser Seite befinden sich Wallpapers und dergleichen die ich erstellt habe (andernfalls steht der Autor dabei).
Nun bekam ich einen Kommentar in meine Shoutbox ich seie ein Dieb.
Das ganze sieht so aus:
Ich habe aus Bildern die ich im Net gefunden habe, zu diesen Irren denen ich eine Site gewidmet habe, eben diese Wallpapers angefertigt. Unten dran ist ein Balken auf dem meine Domain drauf ist. Die verwendeten Bilder auf die ich angesprochen wurde sind von einer offiziellen Seite.
Ich habe keine bereits bestehenden Wallpapers unter meinem Namen veröffentlich oder dergleichen. Das ganze ist auch nicht kommerziell...

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen!
Vielleicht gibts ja einige Links zu dem Thema, wurde selbst leider nicht fündig.

Danke
noopen
 
Auf sämtlichen irgendwo veröffentlichten Bildern liegt ein Copyright des Autors, es sei denn, die Bildern werden explizit für Weiterverarbeitung freigegeben (Stockfotos, Royality Free, ...).
Das bedeutet, dass du, wenn du dich nicht mit dem Autor der Bilder abgesprochen hast, im Grunde eine Urheberrechtsverletzung begangen hast und die ist, jehnachdem wie hartnäckig der Urheber da hinterher ist, einklagbar.
 
gah, wie befürchtet.
Ich hatte nur gehofft es sei bei Fanseiten ein wenig lockerer ;o)

Danke Tim
LG noopen
 
Sicher nicht, da gilt das gleiche Recht, wie bei allen anderen Seiten, und wenn die auch nen guten Anwalt haben....dann gute Nacht..:rolleyes:
Schreib sie am Besten an und frag, ob Du freundlicherweise ihre Grafik benutzen darfst, hab ich genauso gemacht. Wenn das nicht hilft, dann hilft nur noch selber brushen...:)
 

Neue Beiträge

Zurück