[Powerpoint] Foto als Dreieck zuschneiden und Form drehen

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hallo. Vielleicht kann mir jemand mit PP helfen, da ich nicht mehr weiter komme. Ich arbeite normalerweise mit Keynote und hatte jetzt PP installiert, weil ich für jemanden eine Vorlage erstellen soll. Bin also kein PP Kenner, aber gefühlt habe ich alles abgesucht.

Ziel
Ich will mehrere Dreiecke (und andere Formen) mit einem Hintergrundfoto in einer Mastervorlage haben.
(Am liebsten wäre mir, wenn man anschließend in der Folie dann sogar mein Standardfoto austauschen könnte.)
1586878902633.png
So sieht eine Folie in Keynote aus. Hintergrund ist ein quadratisches Foto. (Darüber) oben rechts ein Dreieck und unten links ein großes Dreieck.

Problem
Wenn ich in PP ein Foto einfüge und mit einer Form – Dreieck – zuschneide, dann ist das Dreieck falsch gedreht. Ich kann dann das Dreieck um 90 Grad drehen, dann dreht sich aber das Foto ebenfalls. Ich bekomme es nicht hin, dass das Dreieck um 90 Grad gedreht ist, das Foto aber original bleibt.

1586878345655.png
Wie hier auf dem Screenshot zu sehen ist (der kleine Dreharm zeigt nach rechts), ist das Dreieck 90 Grad gedreht. Das Foto drinnen auch.
Ich möchte, dass das Dreieck so aussieht (rechter Winkel oben links) und das Foto soll aber wie original drin sitzen.

Habe schon im Seitenpanel "Grafik formatieren" und in allerhand Menüs geguckt. Finde aber keine Lösung. Ich hoffe es ist relativ einfach und ich finde es nur nicht :)
 

Neue Beiträge