Forum Web Software

sight011

Erfahrenes Mitglied
#1
Hi,

Ich habe eine Frage und zwar haben wir von der Arbeit gerade ein Tool gebaut. Mit dem man so Photoshop/Flash mäßig Rich Media Formate für Mobile Endgeräte bauen kann.

Ich habe auch eine Support Seite für das Tool aufgebaut mit Spezifikation, zukünftig auch Tutorials etc.

Nun habe ich gerade mal darüber nachgedacht. Und ich glaube es wäre ganz cool auch ein Forum zu erstellen um den Leuten Support bieten zu können.

Welche Forum Software wird hier genutzt? Kennt Ihr eine gute vielleicht sogar kostenfrei Software/bzw. eine die vielleicht keine 1000ende €uros kostet?

Und keine Angst es wird bestimmt keine Konkurrenz zu diesem Forum sein, da es sich bei dem Tool ja um eine rein intern genutzte Applikation handelt ;-)

Lieben Gruß
SightoMighto
 

sheel

I love Asm
#2
Hi

und zwar haben wir von der Arbeit gerade ein Tool gebaut. Mit dem man so Photoshop/Flash mäßig Rich Media Formate für Mobile Endgeräte bauen kann.
Hoffentlich ist kein echtes Flash enthalten :p
https://www.cvedetails.com/top-50-products.php?year=2016
2016 weltweit der zweite Platz in Anzahl der Sicherheitsprobleme, nur übertroffen von Android.
In den früheren Jahren schaut es immer ähnlich aus.
Ich habe auch eine Support Seite für das Tool aufgebaut mit Spezifikation, zukünftig auch Tutorials etc.
Das klingt eher nach einem Wiki...

Anderer Punkt: Da es ein firmeninternes Tool ist würde es einige Gründe geben, das auch firmenintern mit Chef, IT-Abteilung usw. abzusprechen. Ersterer könnte von der Existenz eines öffentlichen Forums über das interne Tool nicht so begeistert sein ... und wenn es rein von dir kommt, vom Schreiben drin während der Arbeitszeit erst recht nicht (letzteres dürfte natürlich auch mit Absprache schwer zu erreichen sein ...)

Welche Forum Software wird hier genutzt?
Xenforo
Hauptseite https://xenforo.com/
Öffentlicher Teil vom Support(etc.)-Forum https://xenforo.com/community/
(Käufer haben auch noch einen internen Teil)
Kaufseite https://xenforo.com/purchase/

Nicht gratis, aber auch keine tausenden Euro: Erstkaufspreis ohne Zusätze 140 Dollar, das beinhaltet lebenslanges Benutzen und ein Jahr Updates etc. Für jeweils ein weiteres Jahr Updates 40 Dollar.

Es gibt auch 3-Tages-Demos https://xenforo.com/demo/, wo ziemlich alles geht (alles außer Plugins, die PHP oder andere Zusatzdateien enthalten, zu installieren).

Von den offiziellen Erweiterungen ist XenForo Enhanced Search vermutlich das Nützlichste, vorausgesetzt man will es, hat nochmal 50 Dollar, und traut sich zu, Elasticsearch am Server einzurichten. (Suchen kann man auch so, aber Elasticsearch ist besser).

Plugins von Dritten gibt es auch einige Tausend (viele gratis, aber nicht alle. Allerdings sind auch die kostenlosen oft nur zugreifbar, wenn man Xenforo besitzt oder von einem Besitzer dafür zugelassen wurde).
https://xenforo.com/community/resources/
(nicht die Kategoriebox links oben übersehen, sonst wirds unübersichtlich)
Eine Liste von hier installierten Sachen gerne, falls Bedarf besteht.

(Ich bekomm kein Geld für Schleichwerbung :D Ich mag Xenforo einfach nur)

Etwas wirkliche Werbung ( :D ), mein Zeug: zB.
https://xenforo.com/community/resources/mark-threads-as-solved-prefix-and-optional-banners.5141/
 
Zuletzt bearbeitet:

sight011

Erfahrenes Mitglied
#5
Hi,

--> Nein keine Angst alles HTML5/JS basiert. (Kein Flash)

--> Natürlich setz ich nicht einfach ein Tool auf ohne Absprache.


Normalerweise nutzen wir hier Confluence als Wiki. Hab auch gerade mal geschaut, theoretisch gibt es dafür Foren-Plugins.

Vielleicht schau ich mir das noch mal an. Irgendwelche Erfahrungen mit dem Confluence-Plug?

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

VG
Sighten