Forum -> Liste

Also ich mache was falsch.

Bloß was?

http://jsfiddle.net/5YeW9/1/
Grundsätzlich machst du nichts falsch. In der Browseransicht passt doch alles zusammen.

Wenn du aber mal dein "Clearing" mit meinem empfohlenen Post vergleichst, sollte dir schon auffallen, dass dort von keinem inhaltsleeren <div style="clear:both"></div> die Rede ist, das den jeweiligen Umfluß am Ende abbricht, sondern es mit Hilfe des Pseudoelements :after im unmittelbaren Elternelement erledigt wird - in deinem Markup entspricht das den <ol>-Elementen der zweiten Listenebene. Beachte hierzu auch den Code-Snippet in meiner letzten Antwort.

Dein CSS lässt sich übrigens vereinfachen, schlanker gestalten: http://jsfiddle.net/spicelab/Ha2n2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt...

Hab es nun genauso gemacht wie Du es beschrieben hast. Nur der IE8 erkannt das Clearing nicht. Der IE6 schon. Komisch oder?

Hab da aber noch ein Problem.

Grundaufbau:

HTML:
<ol>
   <li>
      <ol>
         <li>
         </li>
      </ol>
   </li>
</ol>

Ich habe dem Li aus der 1. Ebene ein Border rechts und links gegeben. Das Li aus der 2. Ebene hat einen Border unten und eine Breite von 25%, damit sich jeweils 4 Boxen in einer Reihe bilden.

Im Internet-Explorer sind aber die 2px (1px links und 1px rechts) vom Li aus der 1. Ebene zuviel. Er werden nur 3 Boxen in Reihe gebildetet.

Wie könnte man das lösen?
 
Hab es nun genauso gemacht wie Du es beschrieben hast. Nur der IE8 erkannt das Clearing nicht. Der IE6 schon. Komisch oder?
Beachtest du tatsächlich noch immer IE6?! In deinem Thema Welche Browser ignorieren? klang das zum Schluß ganz anders.

IE8 hat mir in der Vergangenheit nie Probleme mit der genannten "Clearing"-Methode bereitet.

Hab da aber noch ein Problem.

Ich habe dem Li aus der 1. Ebene ein Border rechts und links gegeben. Das Li aus der 2. Ebene hat einen Border unten und eine Breite von 25%, damit sich jeweils 4 Boxen in einer Reihe bilden.

Im Internet-Explorer sind aber die 2px (1px links und 1px rechts) vom Li aus der 1. Ebene zuviel. Er werden nur 3 Boxen in Reihe gebildetet.
Dieses Problem kann ich im aktuellen IE11 nicht reproduzieren, aber auch nicht über die Entwicklertools in den Vorgängerversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück