Fortlaufende jährlicheRechnungsnummer?

redwing78

Mitglied
Hallo allerseits!
Ich habe für unsere Appartementvermietung ein kleines Abrechnungssystem mit Access entwickelt, wobei alle Rechnungen mit einer fortlaufenden Nummer (AutoWert) versehen werden.

Nun soll die Rechnungsnummer aber pro Jahr fortlaufend sein, also etwa 01/2008 oder 2008-01. Wie läßt sich dies bewerkstelligen?

Danke für eure Tipps,
Josef
 
Hi! Danke vorweg. Ich wollte aber eigtl. wissen, wie ich in Access (2003) ein solchen Autowert konfigurieren kann.

Danke & Gruss,
Josef
 
Hallo

ich glaube nicht, dass Du solch einen Wert über Autowert automatisieren kannst.

Ich würde wie folgt hergehen:

lass zusätzlich noch ein aktuelles Datum generieren und für die Rechnungs-Nr. konstruierst Du die Spalten wie folgt

Code:
dim RgNr
RgNr = year(rs("datum")) & "-" & month(rs("datum")) & "-" & rs("id")

Wenn die RgNr immer nach dem gleichen Schema angelegt wird, kann man sie auch leicht wieder trennen, so dass man später nur noch die id zur Auswertung behält, je nach dem, was man machen möchte.
 
Hallo

bist Du jetzt bei ASP oder bei Access?
Also Access als Programm ist ein anderes paar Schuh. :)
 
Zurück