Formularprüfung und Form Framework

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe PHP Profis,

ich bin beruflich Java Entwickler und hege derzeit den Gedanken, auch PHP zu vertiefen.
Ich programmiere Java in Webumgebungen und wollte fragen, ob es für die Frameworks die ich benutze sowas auch in PHP gibt und wie das heißt.
In Java nutzen wir Struts, da bestimmen wir in einer zentralen Datei wo das Layout liegt (die JSP Datei) und mit welcher Action Klasse sie gekoppelt ist. Ruft man also die JSP auf, hat man dahinter eine Klasse, die den Inhalt bietet (quasi die Form Klasse) und für die Logik der Seite die Action Klasse.
Wie macht man das in der Webentwicklung mit PHP. Gibt es da auch solche Frameworks? Die das so trennen und das ganz einfach gestalen. Glaube ZF sollte so ähnlich funktionieren oder?

Dann noch speziell eine Frage. Bei Struts gibt es dann noch eine sogenannte validation.xml. In der bestimmt man jedes Formular (also die Formklasse) und hinterlegt, ob die Felder zB Pflichtfelder sind, ob es auf Email geprüft werden soll, einfach die Eingaben validiert wird.

Freue mich auf ein paar Tipps, welche Frameworks was in PHP ungefähr machen, damit ich weiß was ich so für Werkzeuge benutzen kann :)
 
Natürlich gibt es auch in PHP mittlerweile für alles Mögliche Libraries bzw Frameworks (kommt drauf an, wie du selbige definierst).

Was du beschreibst ist eine Template-Engine (Trennung von Layout und Bussineslogik), in PHP vertreten durch Smarty oder Twig. Natürlich gibt es diese Tools auch für andere Dinge: Datenbankabstraktion (Doctrine), Mailversand (swiftmailer) oder Validierungen(diverse).
Diese alle kannst du meist einfach in deine Anwendung einbinden (includen) und dann benutzen.

Eine etwas andere Sache sind vollwertige Frameworks. Diese sind meistens nach dem MVC-Prinzip umgesetzt und geben dir eine feste Struktur vor. (Eben die trennung nach Model, View, Controller zB) Diese FWs beinhalten, neben einigen basisfunktionaliäten wie Routing, Frontcontroller, Request => response, auch die oben genannten Libraries meist in modularer Form. Beispiele dieser Gattung sind Laravel, FuelPHP, das von dir erwähnte Zendframework, Symfony und die Microframeworks Slim und Silex. (Ich hoffe damit sind die bekanntesten abgedeckt. CakePHP betrachte ich als veraltet :p)
 

Neue Beiträge

Zurück