Formularfeldwert an PHP-Variable übergeben

Also vielleicht muss ich mein Ziel erklären:

Ich habe am anfang eine PHP Variable "$produkt" welche mit mit "" deklariert wird.
mein Ziel ist es eine Datenbankabfrage zu machen wenn die Vaiabel $produkt einen Wert enthält und dieser Wert soll dann der Wert von einem bestimmten Dropdown-Feld enthalten.

Im Dropdownfeld sind eben "Katoegorien" auszuwählen, wenn eine auswgewählt wurde geht ein nächstes Dropdownfeld mit den "Unterkategorien" der ausgewählten Kategorie auf. das ganze mit dem anzeigen der Unterkateogorien funktioniert, jedoch will ich nicht das es alle Unterkatorien anzeigt sondern nur die, die auch zur ausgewählten Kategorie gehören.

Ich hoffe ihr kapiert es so? :)

MfG

B.L.
 
Du kannst nicht einfach aufgrund einer Auswahl in einer Selectbox eine SQL-Abfrage starten und damit eine weitere Selectbox fuellen ohne die Seite neu zu laden.

Du koenntest aber hingehen beim Laden der Seite alles aus der DB lesen und dann bei der Auswahl entsprechend mit JavaScript die einzelnen Boxen anpassen.

Wie gesagt: Wenn das Script einmal beim Browser ist hat es sich mit PHP erledigt.
 
Ok, jetzt ist mir durch all die Aussagen auch klar geworden, dass das nicht funktionieren kann. Aber kann mir jemand jetzt sagen wie ich reptiler's hinweise realisieren kann. Wie kann ich jetzt nur die Unterkategorien einer ausgewählten Kategorie anzeigen?
 
Ich kenn mich jetzt mit JavaScript nicht so uebermaessig aus, daher weiss ich nicht ob man vielleicht mit Arrays arbeiten kann. Falls ja wuerde ich die Kategorien und ihre Sub-Kategorien in einem multi-dimensionalen Array abbilden.
 
Eine Frage hätte ich da noch, warum kannst Du nicht auf Änderung der Auswahlbox hin Dein Formular neu aufbauen, das wäre mit JavaScript und PHP doch durchaus möglich um dann den Datenbankeintrag mit dem Button zu starten?
 
Hast du per Zufall nicht ein Beispiel, wie ich ohne auf einen Button zu klicken, neu laden kann und vor allem mit all den eingebenen Inhalten der verschiedenen Form-Felder wieder aufbauen kann ohne das etwas verloren geht?

Gruss B.L.
 

Neue Beiträge

Zurück