Formularfeldwert an PHP-Variable übergeben

Bato_Loco

Mitglied
Hallo!

Ich möchte einen Feldwerte eines Formulares einer PHP-Variable zuschreiben.
Kann mir jemand erklären wie das geht, oder ob das überhaupt geht?

irgendwie so:

<!-- Das Formularfeld -->
<form name="NewProduct" action=""....>
<input type="text" name="test">

<!-- Wert übergeben -->
<?php
$feldwert = 'javascript:response.write.document.NewProduct.test.value'
?>

Natürlich habe ich es so schon einmal ausprobiert aber es funktioniert nicht.
 
Klar geht es, setze einen Submit Button in Dein Formular. Wenn Du diesen dann betätigst wird der Name Deines Textfeldes als PHP Variablenname an den Browser mit übergeben und der Wert des Textfeldes ebenfalls. In dem Moment wo die Site neu aufgebaut wird ist die Variable mit dem zugewiesenen Wert vorhanden.

MfG

René
 
sorry, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Das mit dem Submit-Button wusste ich schon aber ich will ohne das Formular zu submitten den wert einer php-variable zufügen irgendwie mit: onclick= onfocus= onchange= onkeydown=, so dass nicht das ganze Formular geladen werden muss, da es ein formular ist, dass beim submitten Datenbankeinträge macht.

MfG

B.L.
 
Was Du machen willst hoert sich ganz nach was clientseitigem an.
Denn PHP kann ja nur aktiv werden wenn was an den Server geschickt wird. Aber das willst Du ja offensichtlich vermeiden.
Daher wuerde dann in diesem Fall PHP nicht moeglich sein.
 
Ich habe jetz eine JS-Funktion als Beispiel von meiner Seite genommen:

document.getElementById(neueKategorieDE).style.display = document.NewProduct.kategorie.value ==
"neu" ? '' : 'none';

Mit dieser Funktion kann ich den Wert von einem Feld ja auch schon überprüfen, darum wundert es mich, dass man den Wert nicht einer PHP-Variabel zuordnen kann.
 
Ich habe Deine URL einmal eingegeben, ich denke das Ganze mit "AJAX" würde auch klappen, aber unsere Server im Betrieb kompilieren diese Programmiersprache nicht! Schon das nächste Problem! :)
 
Wenn Dich das wirklich wundert solltest Du Dich vielleicht mal etwas naeher mit PHP beschaeftigen.

Wie gesagt, damit PHP etwas machen kann muss etwas an den Server geschickt werden.
Aber Du kannst ja auch nicht einfach was an den Server schicken. Die Antwort muss ja auch ausgewertet werden.

Und warum soll das ganze ueberhaupt in eine PHP-Variable?
 
Ich befürchte, ich bin nicht der Einzige, der nicht so recht schlau aus dem wird, was du eigentlich willst

ich will ohne das Formular zu submitten den wert einer php-variable zufügen
Offensichtlich ist die deutsche Sprache nicht immer eindeutig.
willst du
  • Dass eine PHP-Variable den Wert eines Formularfeldes erhält?
    Wenn ja, wozu.... PHP-Variablen haben Gültigkeit für die Laufzeit eines Skriptes. Wenn man das Formular sieht, ist das aktuelle Skript bereits beendet.
  • Dass ein Formularfeld den Wert einer PHP-Variablen erhält?
    Wenn ja, woher kommt diese Variable?

Der Code aus deinem Eingangsposting lässt auf das Erstere schliessen, wobei ich den Sinn jedoch nicht recht erkenne.
 

Neue Beiträge

Zurück