Formulare

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So.....

PHP:
<?php
$datum_string = date("G:i d.m.Y");
$time_start	= microtime();
function mail_senden($FIRMA, $VOR_ZUNAME, $STRASSE, $PLZORT, $TELEFON, $TELEFAX, $email, $kontakt, 

$NACHRICHT) {
 global $duration;
 global $datum_string;
 $empfaenger = "max@mustermann.de";
 $text .= "[Message generated automatically from Webserver on $datum_string in $duration seconds]"."\n";
 

$text .= ""."\n";
 $text .= "Kontaktformular"."\n";
 $text .= ""."\n";
 $text .= "Firmenname: " . $FIRMA . "\n" ;
 $text .= ""."\n";
 $text .= "Vor- und Nachname: " . $VOR_ZUNAME . "\n" ;
 $text .= ""."\n";
 $text .= "Strasse: " . $STRASSE . "\n" ;
 $text .= ""."\n";
 $text .= "PLZ und Ort: " . $PLZORT . "\n" ;
 $text .= ""."\n";
 $text .= "Telefon: " . $TELEFON . "\n" ;
 $text .= ""."\n";
 $text .= "Telefax: " . $TELEFAX . "\n" ;
 $text .= ""."\n";
 $text .= "Email: " . $email . "\n" ;
 $text .= ""."\n";
 $text .= "Erwünschte Kontaktaufnahme per: " . $kontakt . "\n" ;
 $text .= ""."\n";
 $text .= "Ihre Mitteilung an uns: " . $NACHRICHT . "\n" ;
 $text .= ""."\n";
 $header = "From: \"Kontaktformular@Webserver\" <admin@blabla.de>" ;
 mail($empfaenger, "Kontaktformular", $text, $header) ; ?>

<h2>Die *anfrage wurde erfolgreich verschickt.</h2><br> 
<a href="javascript:history.back();">Zur&uuml;ck</a> 
<?php 
} 
function fehler() { 
?> 
<h2>Fehlende Eingabe !</h2><br> 
<a href="javascript:history.back();">Zur&uuml;ck</a> 
<?php 
} 
?> 
<HTML> 
<BODY> 

<?php
$time_end = microtime();
	$temp 		= explode(' ', $time_start.' '.$time_end);
	$duration	= sprintf('%.8f',($temp[2]+$temp[3])-($temp[0]+$temp[1]));

if ( empty($VOR_ZUNAME) || empty($email)) {
  fehler() ;
} else {
 mail_senden($FIRMA, $VOR_ZUNAME, $STRASSE, $PLZORT, $TELEFON, $TELEFAX, $email, $kontakt, $NACHRICHT) ;
}
?>
</BODY>
</HTML>

Vorher jedoch mußt du noch selber was ändern -> $empfaenger hat jetzt als mailadresse max@mustermann.de -> da sollte dann die email rein, an die es gesendet werden soll.
Diesen Code speicherst du in einem externen php file. Das haust du dann auf deinen Webserver -> bsp. http://www.deinname.de/send.php
Danach mußt du nur noch deinen link in form action anpassen und als method="post" benutzen.
Zusätzlich sind noch ein paar spielerein eingebaut, die dir angeben, wie lange es gedauert hat, die Nachricht zu generieren und und wann alles geschah.

Ich hoffe du wirst damit glücklich und es flenzt auch alles so ;]

LG

der mono
 
Hallo, ich habe jetzt erst einmal die emailadresse max@musterman auf meine geändert und alles als send.php abgespeichert und auf meinen Server geladen.

Nun irgendwie verstehe ich aber den ganzen Ablauf nicht mehr ganz. Ich habe ja da meine HTML Seite mit einem schönen Kontaktformular und möchte gerne das beim absenden des Formulars die Nachricht an zwei Emailadressen geht.

Also die eine send.php Datei ist jetzt auf dem Server und in meiner eigentlichen HTML Seite mit dem Kontaktformular muss ich jetzt im Formular den link in form action anpassen, doch was meinst du mit method="post" benutzen. Wie muss ich jetzt dort was ändern?

Vielen Dank

gruß
feh
:)
 
Die "method" mußt du nicht ändern - du hattest die ja schon auf method="post" gesetzt.

Also wäre es in deinem Fall (falls du das file send.php in den root kopierst hast:

HTML:
<form action="http://www.marcschiffer.de/send.php" method="POST">

Wenn du das formular mittels submit abschicken willst, nimmt er alle einträge der formularfelder und speichert sie in den Variablen ($feld*) in dem skript und leitet dann die Einträge an die email-adresse(n) in $empfaenger weiter. Wie das skript alles abarbeitet, hatte ich ja oben schon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alle meine Versuche gingen bis jetzt daneben, ich poste dir einfach nochmal den Code beider Dateien:

Kontaktfurmular HTML:
HTML:
<div align= </td><td> <input class="text" type="text" name="FIRMA" size="40" maxlength="50"></td></tr><tr>
<td>
Vor- und Nachname: *</td><td> <input class="text" type="text" name="VOR_ZUNAME" size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Strasse: </td><td> <input class="text" type="text" name="STRASSE"  size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
PLZ und Ort: </td><td> <input class="text" type="text" name="PLZORT"  size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Telefon: </td><td> <input class="text" type="text" name="TELEFON"  size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Telefax: </td><td> <input class="text" type="text" name="TELEFAX"  size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Geben Sie Ihre Emailadresse an: *</td><td> <input class="text" type="text" name="email"  size="40" maxlength="50"> </td></tr><tr><td>
Erwünschte Kontaktaufnahme per: </td><td> <select class="suchen" name="kontakt" size="1">
<option> bitte wählen</option>
<option> Email </option>
<option> Telefon </option>
<option>Fax </option>
</select></td></tr><tr><td>
Ihre Mitteilung an uns:</td><td>
<textarea name="NACHRICHT" rows="6" cols="42" tabindex="12"></textarea></td></tr><tr><td>
<p><input class="suchen" type="submit" value="Absenden" onfocus="if(this.blur)this.blur()"></p>
<p><input class="suchen" type="reset" value="Eingabe löschen!" onfocus="if(this.blur)this.blur()"></p>
<p class="klein">* erforderliche Angaben</p>
</td>
</tr>
</table>
</form></div>"center"><!--anfang formular-->
<form action="http://www..de/send.php" method="POST">
<input type="hidden" name="title" value='Wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten'>
<input type="hidden" name="recipient" value="ich@aol.com">
<input type="hidden" name="subject" value="Kontakt">
<p class="text16" align="center"><strong>Kontakformular</strong>  </p>
<table>
<tr>
<td>
Firmenname:

<!--ende Formular-->
</div></div></div></div>

send.php Datei:
HTML:
<?php
$datum_string = date("G:i d.m.Y");
$time_start	= microtime();
function mail_senden($FIRMA, $VOR_ZUNAME, $STRASSE, $PLZORT, $TELEFON, $TELEFAX, $email, $kontakt,
$NACHRICHT) {
global $duration;
global $datum_string;
$empfaenger = "email1@d.de; email2@d.de";
$text .= "[Message generated automatically from Webserver on $datum_string in $duration seconds]"."\n";

$text .= ""."\n";
$text .= "Kontaktformular"."\n";
$text .= ""."\n";
$text .= "Firmenname: " . $FIRMA . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Vor- und Nachname: " . $VOR_ZUNAME . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Strasse: " . $STRASSE . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "PLZ und Ort: " . $PLZORT . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Telefon: " . $TELEFON . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Telefax: " . $TELEFAX . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Email: " . $email . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Erwünschte Kontaktaufnahme per: " . $kontakt . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Ihre Mitteilung an uns: " . $NACHRICHT . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$header = "From: \"Kontaktformular@Webserver\" <admin@blabla.de>" ;
mail($empfaenger, "Kontaktformular", $text, $header) ; ?>
<h2>Die Aanfrage wurde erfolgreich verschickt.</h2><br>
<a href="javascript:history.back();">Zur&uuml;ck</a>
<?php
}
function fehler() {
?>
<h2>Fehlende Eingabe !</h2><br>
<a href="javascript:history.back();">Zur&uuml;ck</a>
<?php
}
?>
<HTML>
<BODY>
<?php
$time_end = microtime();
	$temp		 = explode(' ', $time_start.' '.$time_end);
	$duration	= sprintf('%.8f',($temp[2]+$temp[3])-($temp[0]+$temp[1]));
if ( empty($VOR_ZUNAME) || empty($email)) {
  fehler() ;
} else {
mail_senden($FIRMA, $VOR_ZUNAME, $STRASSE, $PLZORT, $TELEFON, $TELEFAX, $email, $kontakt, $NACHRICHT) ;
}
?>
</BODY>
</HTML>

in der send.php Datei ist eine Stelle unten $header = "From: mit eimailadressen, die ich nicht kenne?

Die riginal emailadressen habe ich natrülich in meiner original send.php auf den Server geladen, nachdem ich das HTML Kontaktformular aufrufe ausfülle und absende, bekomme ich auch die Meldung von der send.php Datei angezeigt, aber es kommt nichts bei mir an.

Im meine HTML Kontaktformular sind mir auch noch einige Sachen unklar, muss ich die Tags hier weglassen oder ändern?
HTML:
<input type="hidden" name="title" value='Wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten'>
<input type="hidden" name="recipient" value="ich@aol.com">

Wie du siehst habe ich überhaupt keine Ahnung aber wenn ich das erst mal hinbekomme, ist das ein guter Anfang für mich.

gruß
feh
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
feh hat gesagt.:
Im meine HTML Kontaktformular sind mir auch noch einige Sachen unklar, muss ich die Tags hier weglassen oder ändern?
HTML:
<input type="hidden" name="title" value='Wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten'>
<input type="hidden" name="recipient" value="ich@aol.com">

->Also diese beiden inputs sind unnötig, weil sie eh verborgen sind und eigentlich auch keinen Sinn erfüllen.

Dein HTML Code sollte (in deinem Fall) so aussehen:
HTML:
<!--anfang formular-->
<form action="http://www.npk24.de/send.php" method="POST">
<div align= </td><td> <input class="text" type="text" name="FIRMA" size="40" maxlength="50"></td></tr><tr>
<td>
Vor- und Nachname: *</td><td> <input class="text" type="text" name="VOR_ZUNAME" size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Strasse: </td><td> <input class="text" type="text" name="STRASSE" size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
PLZ und Ort: </td><td> <input class="text" type="text" name="PLZORT" size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Telefon: </td><td> <input class="text" type="text" name="TELEFON" size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Telefax: </td><td> <input class="text" type="text" name="TELEFAX" size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Geben Sie Ihre Emailadresse an: *</td><td> <input class="text" type="text" name="email" size="40" maxlength="50"> </td></tr><tr><td>
Erwünschte Kontaktaufnahme per: </td><td> <select class="suchen" name="kontakt" size="1">
<option> bitte wählen</option>
<option> Email </option>
<option> Telefon </option>
<option>Fax </option>
</select></td></tr><tr><td>
Ihre Mitteilung an uns:</td><td>
<textarea name="NACHRICHT" rows="6" cols="42" tabindex="12"></textarea></td></tr><tr><td>
<p><input type="submit" value="Absenden"></p>
<p><input type="reset" value="Eingabe löschen!"></p>
<p class="klein">* erforderliche Angaben</p>
</td>
</tr>
</table>
</form>
<!--ende Formular-->
</div>"center">
<p class="text16" align="center"><strong>Kontakformular</strong> </p>
<table>
<tr>
<td>
Firmenname:
 
</div></div></div></div>
-> so müßte es eigentlich flenzen - dein Quelltext ist irgendwie sehr wild (Sieht mir alles sehr nach Code eines Frontends aus), aber jetzt schließt wenigstens der form tag alle inputs ein, was vorher nicht der Fall war.

feh hat gesagt.:
in der send.php Datei ist eine Stelle unten $header = "From: mit eimailadressen, die ich nicht kenne?
-> Unter $header stehen nur informatorische Sachen, die dir beim Empfang der mail sagen sollen, woher... . Das wirst du dann sehen, wenn die mail ankommt.Sie haben nix mit der Korrektheit der Absendung zu tun.

Pack dir in $empaenger erstmal eine email adresse rein und schau dann mal, ob die kommt(müßte eigentlich). Danach kannst du dann soviele reinpacken wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke, es klapt jetzt. Zwar hab ich noch andere Probleme feststellen müssen wegen meinen Formularen die aber nichts mit dem php Script zu tun haben.

Durch das CGI Script wird mir das Formular so zugeschickt, das ich es mit meiner Software besser bearbeiten kann. Aber da es zu komplieziert werden dürfte breche ich hier ab und bedanke mich für nochmal deine Hilfe.
:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück