Formulare

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
HAllo, kann man eine normales Formular wie dieses:
HTML:
 <form action="http://www.marcschiffer.de/cgi-bin/SendOrder.pl" method="POST">
<input type="hidden" name="title" value='Wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten'>
<input type="hidden" name="recipient" value="ll@llde">
<input type="hidden" name="subject" value="Kontakt">

so einstellen, das es an zwei vershiedene Emailadressen gleichzeitig abgeschickt wird?
 
hallo
Du kannst das Formular an ein PHP-Script schicken, welches dann das ganze weiterverarbeitet. Dann ist es sicher möglich, wie es aber genau geht weiss ich auch nicht auswendig. Schau dir mal mail() an.
gruss
 
Hallo,

von php habe ich leider überhaupt keine Ahnung, und wenn mir nicht jemand ein gebrauchsfertiges Formular liefern kann, kann ich da auch nichts mit machen.

Aber wo ist den der Vor und Nachteil von mailto und php? Mit mailto klappt es doch ganz prima?

Kann man den mit php das eigentliche Formular an zwei unterschiedliche emailadressen schicken? ODer geht es auch mit mailto irgendwie?

gruß
feh
:)
 
Also mittels mailto kannst du auch an mehrer Empfänger verschicken:

Code:
 <a href="mailto:hans@peter.com; peter@hans.com">Mehrere Empfänger</a>

Aber wenn du das über das Formular machen willst, bietet es sich aus strukturellen Gründen an, die Daten mittels eines Skriptes zu versenden.
Ich bin auch kein großer php_freak, aber ich sag mal das formularskript ist ja nicht wirklich schwer. Du brauchst ja nur die emailadresse des/der empfänger zu ändern und deine Textfelder namentlich im Skript anzupassen. Mehr ist es ja nicht...

LG

der mono

edit:
Code:
?php 
function mail_senden($feld1, $feld2, $feld3, $feld4, $feld5, $feld6, $feld7, $feld*) { 
$empfaenger = max@mustermann.de; 
$text .= "So siehts aus:"."\n"; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld1: " . $feld1 . "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld2: " . $feld2 . "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld3: " . $feld3 . "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld4: " . $feld4. "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld5: " . $feld5. "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld6: " . $feld6. "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld7: " . $feld7. "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld*: " . $feld*. "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$header = "From: \"Mailserver\" <admin@mailserver.de>" ; 
mail($empfaenger, "Betreff", $text, $header) ; ?> 
<h2>Die *anfrage wurde erfolgreich verschickt.</h2><br> 
<a href="javascript:history.back();">Zur&uuml;ck</a> 
<?php 
} 
function fehler() { 
?> 
<h2>Fehlende Eingabe !</h2><br> 
<a href="javascript:history.back();">Zur&uuml;ck</a> 
<?php 
} 
?> 
<HTML> 
<HEAD> 
<TITLE>mono_check</TITLE> 
</HEAD> 
<BODY> 
<?php 
if ( empty($feld1) || empty($feld2) || empty($feld3) || empty($feld4) || empty($feld5) ) { 
fehler() ; 
} else { 
mail_senden($feld1, $feld2, $feld3, $feld4, $feld5, $feld6, $feld7, $feld*) ; 
} 
?> 
</BODY> 
</HTML>

-> das ist schon sehr "Gebrauchsfertig"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider kann ich mit dem php Formular nicht anfangen, wenn ich es im BRowser öffne sehe ich kein Formular vor mir.

Und wegen dem mailto haben wir beide glaub ich etwas falsch verstanden, bei mir im Formular wird die emailadresse so angegeben:

<input type="hidden" name="recipient" value=hans@peter.de>

Wenn ich einfach dort nach dem Semikolon eine neue Emailadresse anfüge klapt es leider nicht. Und wenn ich einfach zwei von den Tag einbaue gehts es auch nicht.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

gruß
feh
:)
 
Das ist auch klar, dass du das im browser nicht öffnen kannst. Woher soll das Script seine Daten denn haben?

Also über diese Methode Value ist es glaube ich nicht möglich, an mehrere zu versenden.

Hier eine Kurze Erklärung zum Skript:

PHP:
function mail_senden($feld1, $feld2, $feld3, $feld4, $feld5,...)

feld* ist hierbei der name deiner formularfelder - du mußt die ja benennen und dieser name ist dann feld - ich denke soweit ist das klar

BSP:
HTML:
<input type="hidden" name="recipient">
-> hier müßtest du feld1 in "recipient" umbenennen. Dies wird dann über die Variable im Skript ausgegeben.

PHP:
$empfaenger = max@mustermann.de;

diese variable enthält die emailadressen, an die es gehen soll

PHP:
text .= "So siehts aus:"."\n"; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld1: " . $feld1 . "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld2: " . $feld2 . "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld3: " . $feld3 . "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld4: " . $feld4. "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld5: " . $feld5. "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld6: " . $feld6. "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld7: " . $feld7. "\n" ; 
$text .= ""."\n"; 
$text .= "Feld*: " . $feld*. "\n" ; 
$text .= ""."\n";

analog wie zur 1. BEschreibung -> einfach die variablen "feld*" umbenennen (so, wie du sie bei der erstellung deiner formular_elemente (name) benannt hast.
Dieser Bereich gibt dann die Werte aus deinem Formular aus.
Den Rest brauchst du erstmal nicht zu ändern.

HTML:
<form action="send.php" method="post" enctype="multipart/form-data">

Diese tag leitet dein formular in der html ein und sagt dem formular -> bei abschicken über send.php schicken

HTML:
<input type="submit" name="Senden" value="Anfrage senden">

-> damit schickst du dann die formulardaten über den jeweiligen namen an die variablen des skriptes und diese verarbeitet das dann und schickt es an die mailadresse, welche du bei $empfaenger angegeben hast.

Das war's dann auch schon
 
Hallo, tut mir echt leid, mir stellen sich aber selbst bei deinem ausführlichen Beitrag lauter Fragen, da ich wirklich null Ahnung habe von php. Z.B. weis ich net ob ich eigentlich jetzt die ganze Seite wo das Formular drin ist zu einer php umbenennen muss, usw.

Wenn ich die Seite zu einer php Seite machen muss, habe ich schon verloren den das geht nicht, weil ich da eine HTML Seite habe die ich wegen einem Javascript und Warenkorb nicht einfach zu einer php machen darf.

Schade, wenn das nicht anders geht ist das richtiger Mist.

gruß
feh
:)
 
:) Kein Problem - jeder hat mal angefangen.

Aber die Seite, wo das Formular drin ist bleibt auch eine html. Die mußt du nicht ändern, denn das formular verweist ja nur auf das php_file.
Pass auf:

Jedesmal, wenn du in deinem Formular ne Eingabemöglichkeit hast, benennst du diesen input doch mit einem namen. Z.b. name="vorname" oder so. Dann nimmst du dir das skript, und benennst das erste "feld1" in "vornamen" um. Daher weiß das skript - ok, ich bekomme jetzt von dem Formularfeld "vorname" alles, was da eingegeben wurde.
Das machst du mit den ganzen anderen EIngabefeldern in deinem Formular.
Wenn du das gemacht hast, kann sich schonmal das skript bei absenden mti den ganzen eingebenen Zeichen füllen.

wenn du absolut überhaupt garnicht zurecht kommst, dann gib mir dein formular und ich mach es fix (obwohl ich ja eigentlich keine zeit hab -> weil: Prüfungsperiode =) )

LG

der mono
 
Hallo, also ich muss schon sagen ein echt super tolles Angebot von dir, wenn du mir mein Formular machen kannst mit php dann habe ich eine super Vorlage mit der immer arbeiten kann.

Selber bekomme ich es absolut nicht hin und verstehe nur Banhof:
HTML:
<div align="center"><!--anfang formular-->
<form action="http://www.marcschiffer.de/cgi-bin/SendOrder.pl" method="POST">
<input type="hidden" name="title" value='Wir werden Ihre Anfrage umgehend bearbeiten'>
<input type="hidden" name="recipient" value=ich@aol.com und dann noch eine email adresse>
<input type="hidden" name="subject" value="Kontakt">
<p class="text16" align="center"><strong>Kontakformular</strong>  </p>
<table>
<tr>
<td>
Firmenname: </td><td> <input class="text" type="text" name="FIRMA" size="40" maxlength="50"></td></tr><tr>
<td>
Vor- und Nachname: *</td><td> <input class="text" type="text" name="VOR_ZUNAME" size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Strasse: </td><td> <input class="text" type="text" name="STRASSE"  size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
PLZ und Ort: </td><td> <input class="text" type="text" name="PLZORT"  size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Telefon: </td><td> <input class="text" type="text" name="TELEFON"  size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Telefax: </td><td> <input class="text" type="text" name="TELEFAX"  size="40" maxlength="50"></td></tr><tr><td>
Geben Sie Ihre Emailadresse an: *</td><td> <input class="text" type="text" name="email"  size="40" maxlength="50"> </td></tr><tr><td>
Erwünschte Kontaktaufnahme per: </td><td> <select class="suchen" name="kontakt" size="1">
<option> bitte wählen</option>
<option> Email </option>
<option> Telefon </option>
<option>Fax </option>
</select></td></tr><tr><td>
Ihre Mitteilung an uns:</td><td>
<textarea name="NACHRICHT" rows="6" cols="42" tabindex="12"></textarea></td></tr><tr><td>
<p><input class="suchen" type="submit" value="Absenden" onfocus="if(this.blur)this.blur()"></p>
<p><input class="suchen" type="reset" value="Eingabe löschen!" onfocus="if(this.blur)this.blur()"></p>
<p class="klein">* erforderliche Angaben</p>
</td>
</tr>
</table>
</form></div>

gruß
feh
:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück