Formulare in Flash mit CGI oder XML

Ben_atico

Grünschnabel
Gruss an alle :)

kann mir jemanden sagen ob möglich ist, ein Kontaktformular mit CGI- Perl in Flash zu basteln, oder geht das nur mit PHP oder ASP . :confused:

Mein Server unterstützt nur CGI Scripts

Danke

Ben
 
Hi,

du kannst aus Flash heraus jede beliebige serverseitige Scriptsprache ansprechen und somit benutzen. Stichworte dazu sind: LoadVars Objekt, Formular und onLoad Handler.
Einfach mal hier im Forum suchen, und bei konkreten Problemen weiterfragen.

B
 
Hi,

warum sollte das nicht gehen? Du kannst mit dem LoadVars-Objekt Daten per GET oder POST an den Server schicken... was für eine Engine dort sitzt, sollte eigentlich egal sein. Ich kenne mich mit Perl nicht aus, aber kannst Du dort nicht auch POSTDATA usw auslesen? ;)

Gruß

P.S.: grmpf, knapp vorbei! ^^
.
 
hallo !,

danke an Basileus und Celtic für ihre Antworte, aber ich habe gerade erfahren über den Support meines Servers, das Flash-Dateien können nicht an das Perl Script angebunden werden.

Weißt jemand vielleicht ob einen günstigen Webhosting gibt, geeignet für Flashseiten mit PHP Unterstützung


Gruss und nochmal Vielen Dank

Ben
 
Auch wenn manche jetzt lachen werden, aber ich empfehle domain.freenet.de, wo es domains mit PHP Unterstützung und kleiner Datenbank ab 2.95 im Monat gibt, oder zumindest gab, keine Ahnung.
Trotzdem ist das, was dir dein Server Support erzählt hat hanebüchener Quatsch. Serverseitige Scripte werden nicht von irgendwelchen ominösen Flash Clients aus aufgerufen, sondern vom Browser als einfacher POST Request, so wie von html aus auch, oder von was weiss ich was.
Wenn du Standardscripte auf dem Server hast, selber aber keine schreiben kannst, dann poste einfach mal deren Beschreibung, und wir basteln dir in 5Min einen passenden Film.

B
 
Hallo Basileus

ich habe hier nur wie man das Perl Script eingebunden wird.

das Script selbst kann ich auf den Server nicht sehen, da es sich um virtuelle Pfade handelt.

<FORM ACTION="/cgi-bin/mailmanager.pl" METHOD="POST">
<INPUT type=hidden name="recipient" value="mustermann@wunschname.de">
<INPUT type=hidden name="subject" value="Test Mail-Manager">

Nun habe ich schon ein Formular fertig, schau mal bitte das an, vielleicht kannst du mir ja weiter helfen.

Danke im Voraus

Gruss

Ben
 

Anhänge

  • simplemailer.zip
    6 KB · Aufrufe: 30
Ich habe erst heute Abend wieder Zeit, vielleicht schaut ja mal jemand anderes, wenn nicht, dann bis heute abend...

B
 
vielleicht schaut ja mal jemand anderes
...hmm, wer böte sich da an?

Na ja, jedenfalls kommt mit dieser Formmailer entfernt bekannt vor... ;)

Um nun aber die richtigen Variablen an das Perl-Script zu schicken, müsste ich nicht nur die Bezeichnungen für Empfänger und Betreff (recipient und subject), sondern auch für die anderen unterstützten Eingabefelder (Name, Absender, Nachricht usw.) kennen. Testen kann ich das ohne absolute Pfadangabe natürlich auch nicht.

Bitte poste noch einmal das komplette (funktionstüchtige) html-Formular.

PHP:
LV.sendAndLoad("../cgi-bin/mailmanager.pl", LV, "POST")
Aufgrund dieser Pfadangabe gehe ich davon aus, dass sich das Script auf der selben Superdomain wie die Flashseite befindet? Nur dann kannst Du das Script ohne Richtliniendatei ansprechen.

Gruß
.
 
Hi,

soweit ich das sehe, müsste das so gehen:
PHP:
		var LV = new LoadVars();
		LV.print_blank_fields = "1";
		LV.required = "name,strasse,ort";
		LV.redirect = "http://www.sterntaler-auktion.de/bestaetigungsseite.html";
		LV.print_config = "email,subject,realname";
		LV.recipient = "info@sterntaler-auktion.de";
		LV.subject = "Test Mail-Manager";
		LV.Name = msg_lastname.text + ", " + msg_forename.text;
		LV.Mail = msg_mail.text;
		LV.Telefon = msg_tel.text;
		LV.bemerkung = msg_message.text;
		LV.sendAndLoad("../cgi-bin/mailmanager.pl", LV, "POST");
Das Feld required="name,strasse,ort" macht m.E wenig Sinn, wenn weder ein Feld für die Strasse noch für den Ort existiert; ausserdem wird "Name" bei Dir großgeschrieben. Probier es alternativ mal mit:
PHP:
LV.required = "Name,Mail,Telefon";

Ob und was dieses Script für eine Antwort schickt, kann ich natürlich nicht sagen, daher lass den ganzen Block mit "answer" am besten erstmal raus. Du kannst ja bei LV.onLoad mal mit trace(this.toString()) ausgeben lassen, was in dem Objekt steht und das ggf. weiterverwenden (für eine Erfolgsmeldung). Ob die Daten der Textfelder mit escape() kodiert werden können, musst Du ausprobieren.

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück