Formulare in allen Browsern einheitlich

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
das klingt wie eine Petition, ich weiß. Es soll aber mehr eine Frage sein.

Zur Zeit benutze ich zur Strukturierung meiner Formulare HTML-Tabellen und ich muss sagen es geht mir extrem auf den Zeiger, dass es in jedem Browser anders aussieht und schon gar nicht wie es mein WYSIWYG anzeigt. Formularfelder sind unterschiedlich groß und werden unterschiedlich in den Tabellenzellen umgebrochen (auch wenn noch vermeintlich himmelviel Platz is)

In dem Zusammenhang einige Fragen an die Community:
Gibt es ein besseres Konstrukt als Tabellen zur Strukturierung von Formularen ?
Wenn nein - lässt sich die Darstellung für ALLE Browser möglichst einheitlich definieren ?
 
In anbetracht der Tatsache, dass ich ein mehrspaltiges(!) Formular habe (nicht so ein simples Kontaktformular sondern die Sorte wie man sie von Ämtern kennt!) und dieses alles in einer Breite von 640px unterkommen muss, sehe ich in der CSS Variante keine Alternative.
 
Du könntest eine Browersweiche machen (also je nachdem mit welchem Browser der User kommt einen etwas anderen Code).

Weiters könntest du dir mal das BoxModel anschauen BoxModel den der BoxModel-Fehler ist unteranderem an der unterschiedlichen Darstellung schuld.

Und dann wäre vielleicht das Zeug mit den Doctypeswitch ganz hilfreich Doctypeswitch
 
Hi,
In dem Zusammenhang einige Fragen an die Community:
Gibt es ein besseres Konstrukt als Tabellen zur Strukturierung von Formularen ?
Wenn nein - lässt sich die Darstellung für ALLE Browser möglichst einheitlich definieren ?
Zur ersten Frage: Prettier Accessible Forms -> Das Formular wird hier mit einem Listenelement ausgezeichnet / strukturiert.

Zur zweiten Frage: Styling form controls -> Eine browser-/betriebssystemübergreifende einheitliche Interpretaion der CSS-Formatierung für Formularelemente ist nicht möglich, wie der Autor mit den eingebetteten Grafiken dokumentiert, die das Resultat der Browserinterpretationen bei den angewandten Stylesheets für die einzelnen Formularelemente illustrieren.

mfg Maik
 
In anbetracht der Tatsache, dass ich ein mehrspaltiges(!) Formular habe (nicht so ein simples Kontaktformular sondern die Sorte wie man sie von Ämtern kennt!) und dieses alles in einer Breite von 640px unterkommen muss, sehe ich in der CSS Variante keine Alternative.
Dann solltest du dich besser erstmal mit der Formatierungssprache näher beschäftigen, ehe du hier voreilig "abwinkst", denn auch hierfür bietet CSS Lösungsmöglichkeiten, und Tabellen dienen semantisch definitiv nicht als "Layoutwerkzeug" einer Website - siehe hierzu auch den Artikel Warum Layout mit Tabellen dumm ist.

mfg Maik
 
Zur ersten Frage: Prettier Accessible Forms -> Das Formular wird hier mit einem Listenelement ausgezeichnet / strukturiert.

Danke euch für die vielen guten Vorschläge und Tipps. Aber für meinen Fall wäre wohl nur die Browserweiche eine Lösung sollte ich weiterhin Tabellen nutzen. Ich werde mal divs in Verbindung mit fieldsets ausloten - unter umständen kommt dort ein akzeptables Ergebnis zustande.
 
Ich hab in der Vergangenheit immer ein akzeptables Ergebnis in den unterschiedlichen Browsertypen erzielt - selbst wenn das Formular aus mehreren Spalten bestand - und das alles ohne Tabellen und irgendwelche Browserweichen, sondern mit einem semantisch wohlgeformten Markup in Verbindung mit der entsprechenden CSS-Formatierung :)

mfg Maik
 
Bei einfacheren Formularen gebe ich dir recht, aber sobald es komplexer wird oder eine gewisse logische Feldstruktur eingehalten werden muss, stößt man doch leider mit der css/fieldset variante schnell an die Grenze. Zur Verdeutlichung im Anhang die analog (Papier)Variante dessen, was mir Kopfzerbrechen bereitet.
 
Moin,

ich bin jetzt auf dem Sprung zur Arbeit, werde aber heute Mittag mal ein vereinfachtes Beispiel posten ;)

mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück