formulare als registerkarten

ariesdave

Mitglied
hallo,

bin neuling in vb (6) und möchte gerne wissen, wie ich mehrere formulare in einem programm so zusammenfassen kann, dass ich eine 'registerkarten-übersicht' erhalte. das ganze soll so aussehen, wie z.b. bei 'eigenschaften/arbeitsplatz' in windows...:)
 
Servus!

Das Register Steuerelemet ist bei VB 6 dabei ... (glaube ich zumindest)

klick mal mit der rechten Maustaste auf die Komponentenleiste und wähle den Eintrag "Komponenten hinzufügen" ... dann suchst du mal nach sowas wie "register Control" ...

Gruss Tom
 
ah danke. das ding heisst 'tabstrip'. und wie setze ich dieses steuerelement zur verbindung mehrerer formulare richtig ein?:)
 
Servus!

wie setze ich dieses steuerelement zur verbindung mehrerer formulare richtig ein?

...hmmm

Du musst jetzt auf jedem "tab" des Tabstrip-Steuerelementes ein "Formular" designen sprich ... das Formular 1 mit seinen Textfelden, Komboboxen und Listboxen kommt jetzt auf Tab1, dass Formular 2 kommt entsprechend auf Tab2, usw.

Gruss Tom
 
ok... bin nicht weiter gekommen.

wofür genau sind die funktionen
-key
-tag
in den eigenschaften von tabstrip? bzw. sind diese für meine frage relevant und wie genau designe ich die verschiedenen formulare auf tab1, tab2, etc...
 
Servus!

Du ziehst das TabStripp Steuerelement auf dein Formular und legst soviele "Reiter" an wie du benötigst, dann markierst du einen Reiter, das die jeweilige Formularseite geöffnet wird ... nun kannst du deine Steuerelemente wie gewohnt auf der Formularseite plazieren ... umd die Formularseite zu wechseln musst du den entsprechenden Reiter anklicken ...

zu den Eigenschaften "Tag" bzw. "key" kann ich dir jetzt nichts sagen, da ich hier kein VB habe ... schau doch mal in der Hilfe nach (F1) oder frag Lirion ... ist glaub ich noch besser *g*

Gruss Tom
 
danke. aber eben das funktioniert nicht. ich habe verschiedene reiter angelegt (karte1, karte2, etc.). egal was ich anklicke, die ansicht bleibt immer auf dem ersten reiter...*heul*

da muss bestimmt irgendeine eigenschaft geändert werden...*grübel*... aber welche?:)
 
Neben dem TabStrip-Control gibt es auch noch ein anderes, was meiner Meinung nach einfacher zu bedienen ist. Das findest Du in der Liste der Komponenten unter "Microsoft Tabbed Dialog Control". Damit kannst Du dann schon zur Entwurfszeit so umgehen, wie zur Laufzeit. Und wenn Du die Style-Eigenschaft davon auf 1 (ssStylePropertyPage) einstellst, sieht das genau so aus wie ein TabStrip. :)
 
juchhu, es funktioniert....:)

dankeschön.

wenn ich jetzt andere steuerelemente auf den reitern platzieren will, dann muss ich nur noch das 'sstab' über das indexfeld zu einem steuerelementefeld machen, nicht? oder gibts noch was zu beachten?

gruß
-dave
 

Neue Beiträge

Zurück