Formulardaten übernehmen und weiterverarbeiten

ukyo184

Mitglied
Hallo,

ich hänge an einem Anfängerproblem in Perl. Und zwar würde ich gerne Daten aus einem HTML-Formular per Post übergeben und in Perl weiterverarbeiten. Die HTMl-Datei sieht in der Art aus:

Code:
<form method='post' action='rechnen.pl'>
<input name='Zahl1' type='text' size='10' maxlength='10'>
<input type='submit' value='versenden'>
</form>

Die Datei rechnen.pl sieht so aus:

Code:
use CGI;
my $cgi = new CGI;
print $cgi->param('Zahl1');
$Z1 = $cgi->param('Zahl1');
print $Z1;
my $Z2 = $cgi->param('Zahl1') + 5;
print $Z2;

In Zeile 3 wird die Zahl ausgegeben, die ich im HTML-Formular eingetragen habe. Das ist soweit ok.

In Zeile 5 wird allerdings gar nichts ausgegeben. Offensichtlich kann ich den übergebenen Wert keiner anderen Variablen zuordnen (wie Zeile 4 versucht).

In Zeile 7 wird als Ergebnis 5 ausgegeben. Auch hier wird die Zahl1 komplett ignoriert wie wenn ich nicht darauf zugreifen könnte.

Könnte bitte jemand Licht ins Dunkel bringen und mir sagen woran das liegt?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Gruß Ukyo
 
Hallo,

der Post ist gelöst. Es lag nicht an dem Perl-Code sondern daran, dass in dem HTML-Dokument noch ein zweites Eingabefeld vorhanden war, das 'Zahl1' heißt. Ich hatte beim Gestalten des HTML-Formulars die Formularfelder kopiert und dann vergessen den Namen des einen Feldes abzuändern.

Gruß Ukyo
 
Zurück