Formularbindung - mehrere Schlüssel

xkermitx159

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit in VB.Net mit einem Problem, so dass ich nun letztendlich mal hier nachfragen wollte, wie ich es lösen könnte.

Basis bildet eine MS Sql Tabelle mit 3 Primärschlüsseln, welche aus einem Datumswert sowie 2 Strings A, B (mit begrenzten Möglichkeiten der Auswahl) bestehen. Pro Datumswert können N verschiedene Datensätze durch Selektion von String A auftreten. Sind Datumswert und String A fest gewählt wiederum 4 verschiedene Werte von String B.

Nun habe ich ein Formular mit einem DateTimePicker sowie 2 Comboboxen, welche als Member diese Elemente enthalten sollen. Je nach Auswahl soll der entsprechende Datensatz - mit weiteren NichtSchlüsselElementen an Textboxen gebunden - angezeigt werden oder halt ein neuer erzeugt werden. Und genau daran hänge ich momentan, ich bekomme es hin, wenn lediglich ein Schlüssel gegeben ist, nicht aber mit mehreren.

Ausserdem stellte ich fest, dass ein Datetimepicker über das Kontextmenu keine Unterstützung für "an Formular gebundene Daten" besitzt.
 
Ich hab mir dein Text jetzt drei mal durchgelesen und versteh immernoch nicht was dein genaues Problem ist.

Aber um meinem Post sinn zu geben was ganz wichtiges: Eine Tabelle kann nur einen Primärschlüssel haben, nicht mehr. Was du hast ist ein gesplitteter Schlüssel mit mehreren Entitäten.
 
Aber um meinem Post sinn zu geben was ganz wichtiges: Eine Tabelle kann nur einen Primärschlüssel haben, nicht mehr. Was du hast ist ein gesplitteter Schlüssel mit mehreren Entitäten.
Natürlich, so war es auch gemeint, lediglich falsch geschrieben.

Ich versuche nochmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Ziel ist es, den Inhalt der Tabelle anhand der Auswahl von DateTimePicker und den 2 Comboboxen ( entsprechen dem Schlüssel) anzeigen zu lassen. Sofern dort kein Datensatz in der Tabelle gefunden wird, könnte die Eingabe eines neuen Datensatzes erfolgen
Das Problem was ich nun habe ist das folgende: Mir ist klar wie ich einen Inhalte an Textboxen, Comboboxen oder whatever binde, jedoch finde ich keine Funktion eben diese an einen Datetimepicker zu binden. Des Weiteren ist mir nicht ganz klar, wie bei einem zusammengesetzten Schlüssel zu verfahren ist.
 
Zurück