Formularauswertungsproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Matze202

Erfahrenes Mitglied
Hallo @all,

ich finde leider keine Lösung für mein Problem, daher hoff ich mal, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Ich erstelle gerade eine Liste mit Tabellenstruktur, wo jede Zeile ein der Tabelle ein eigenes Formular beinhaltet.

Am Anfang jeder Zeile soll eine Checkbox sein, womit ich mehrere Zeilen aus der Liste auswählen kann. In einem weiteren Forumlar soll die Auswahl der Checkboxen, zu der selben Datei gesendet werden, welche diese wiederum gesondert behandelt, als wenn eines der einzelnen Formulare der Zeilen benutzt wird.

Zum unterscheiden aus welchem Formular das zu behandelnte kommt, wollte ich die das $_POST['submit'] verwenden, da die Zeilenformulare andere Submitwerte haben, als die der gesamten Liste.

Am Anfang versuchte ich 2 Formulare übereinader, aber mußte leider sehr schnell feststellen, dass dies nicht funktioniert.

Dies ist mein anfänglicher Versuch:

HTML:
<form action="./index.page.edit.html" method="POST">
	{foreach from=$page_list_array item=value}
		<form action="./index.page.edit-id-{$value.id}.html" method="POST">
			<tr>
				<td>
					<input type="checkbox" name="ID" value="{$value.id}" >
				</td>
				<td align="center">
					{$value.id}
				</td>
				<td>
					{$value.page}
				</td>
				<td align="center">
					<input type="submit" name="submit" value="Edit">
				</td>
				<td align="center">
					<input type="submit" name="del" value="Delete">
				</td>
			</tr>
		</form>
	{/foreach}
		<tr>
			<td colspan="13">
				<input type="submit" name="submit" value="List-Edit"">
				<input type="submit" name="submit" value="List-Delete">
			</td>
		</tr>
</form>

Bitte nicht wundern, ich verarbeite die Dateinamen zudem noch mit einer .htaccess-Datei.

Gruß Matze202.

PS: Irgendwie ist die Verbindung beim ersten Postversuch abgebrochen, daher dies nochmal, denn das andere Thread ist ja leer und auch irgendwie verbugt, also das andere bitte löschen, da ich dies nicht selbst tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nichts befürchte ich. Ich würde hier ein "verstecktes" Formular anlegen am Seitenanfang und die Elemente deiner Auswahlliste mit dem "onClick" Event eines Buttons dort hineinkopieren und das versteckte formular dann absenden. Ferner fressen die Dropdownboxen zu Listenauswahl relativ viele Resourcen, es liegt nahe auch diese dynamisch zu erzeugen.
HTML:
<form name="hidden"  method="post" action="terminator.php">
<input type="hidden" name ="hastalavista">
<form>


Listenformular
<form1 name=id1>
<input type="text" name="earth" value="bomb">
<input type="button"  value="bomb" onClick="document.terminator.hastalavista.value=document.id1.earth.value;document.terminator.submit();">
</form>
 
Hi @rexxitall,

danke für deine Antwort, aber ich versteh nicht, wie mir dein Beispiel weiter helfen soll, da ich mich mit den Onlicks nocht nicht auskenn und mit java ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich, daher suchte ich nach einer reinen HTML möglichkeit, diese Checkboxen in einem Formular zusammen zufassen.

Sollte jedoch keiner eine Lösung finden, so werde ich wohl in den saueren Apfel beisen müssen und die Zeilen erneut nochmal zu trennen, womit es dann aber nicht mehr so schön aussehen wird, aber das Ergebnis, welches ich versuche zu erreichen, wird dann hoffentlich klappen. (Also vor den oben genannten Zeilenformularen noch ein senkrechtes Formular einbauen.)

Gruß Matze202.
 
Nicht alles was mit dynamischen HTML /Javascript machbar ist geht in reinem HTML.
Zwei Formulare mit HTML allein zu verknüpfen geht nur in der Form in der man ein "MonsterForMUlaR" baut. (Sprich beide Tabellen in ein Formular einbinden...)
Javascript ist übrigends kein Java. (Gottseidank :D )
Frustrierenderweise kommt hinzu das man mit Einsteigerkenntnissen dann vor einem Wust von Fragen steht und das einstmal geniale Konzept / Layout etc. dann nicht mehr umsetzbar ist.
Oder du überlegst dir etwas wie du um die Verknüpferei herumkommst.
Ansonsten Google "Selfhtml onClick" lesen und lernen :)

Mach aus meinem Beispiel mal aus dem type="Hidden" im oberen Inputfeld ein type="text" und probiere es mal aus.
Dann siehst du was es macht. (War ja auch unfair das so zu verstecken *lach*)
 
Mach aus meinem Beispiel mal aus dem type="Hidden" im oberen Inputfeld ein type="text" und probiere es mal aus.
Dann siehst du was es macht. (War ja auch unfair das so zu verstecken *lach*)

Du meinst wohl eher eine Checkbox oder?

Da wird aber der Onclick sehr sehr lang werden, wenn ich für jede Checkbox, etwas wie document.terminator.hastalavista.value=document.id1.earth.value; einfüge, denn es werden schnell mal 50 oder noch mehr von denen benötigt werden.

Also ich hatte mich bereits vor dem 1. Post hier bereits etwas belesen, aber wie so oft, sah ich leider nicht so durch, wie ich es mir erhofft hatte, da das Javascript (Java in meinen Augen, da ich diese beiden soweiso nicht richtig auseinander halten kann) etwas sehr umständlich mir erscheint. Jedoch als ich das testete, bekam ich es zwar hin, dass die Seite gewechselt wurde, aber ich nicht zur gewünschten Seite gelangte, da der Submit nicht übertragen wurde oder ist es beim Javascript, von nöten, denn Submitbutton, durch einen Button zu ersetzen?

Gruß Matze202.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück