Formular wird über den (für mich) falschen Submit-Button gesendet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Basti54

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Also: Ich hab ein Formular mit ein paar Eingabefelder etc. und 2 Submit-buttons. Nun ist unter den Feldern auch ein Auswahlfeld
Code:
<select name='bla' size = '5'>....
Wenn ich mich in diesem Auswahlfeld befinde und Enter drücke, wird das Formular über den ersten Submit-Button gesendet, jedoch soll es über den 2. passieren. Wie kann ich darauf einfluß nehmen? (Mehrere Formulare kommen leider nicht in Frage, da ich immer alle einzugebenen Daten brauche)
 
kurze Frage: Warum soll es denn über 2 submit Buttons gehen, wenn du immer alle Daten des Formulars senden willst?
 
der erste erzeugt ein anderes Ereignis, als der zweite.

der zweite nimmt die eingabe, "schreibt" sie fest in die Seite, also keine eingabefelder mehr. der erste macht das wieder rückgängig, bzw. packt die festgeschriebenen sachen wieder zum editieren in Eingabefelder. der zweite verarbeitet dann sozusagen.
 
Würde dir gern helfen, aber dazu muß ich leider noch eine Frage stellen:

Welchen Zweck willst du damit erfüllen?
 
also:
ein Formular. eine Auswahlliste, ein Eingabefeld, ein Submit Button.
Klick ich diesen jetzt, bekomm ich einmal, das, was in der Liste erfragt wurde, einfach als html (also ohne Formularelement) ausgegeben. Daneben ist nun der erste Button. Dieser ermöglicht, dass bereits festgeschriebene wieder mittels Liste zu editieren. Zum Zweiten wird der Input aus dem Eingabefeld verarbeitet, (wird lediglich nocheinmal in ein Eingabefeld geschrieben). Daneben der Zweite Button, der eine neue Aktion mit den beiden Werten hervorrufen soll. Befinde ich mich nun im Textfeld mit dem eingetragenen Value und drücke Enter, soll der 2. Button ausgeführt werden. Es wird jedoch der erste ausgeführt.

Reicht das?
 
Basti54 hat gesagt.:
also:
ein Formular. eine Auswahlliste, ein Eingabefeld, ein Submit Button.
Klick ich diesen jetzt, bekomm ich einmal, das, was in der Liste erfragt wurde, einfach als html (also ohne Formularelement) ausgegeben. Daneben ist nun der erste Button. Dieser ermöglicht, dass bereits festgeschriebene wieder mittels Liste zu editieren.
Zum Zweiten wird der Input aus dem Eingabefeld verarbeitet, (wird lediglich nocheinmal in ein Eingabefeld geschrieben). Daneben der Zweite Button, der eine neue Aktion mit den beiden Werten hervorrufen soll
Bis dahin kann ich dir folgen, aber ich verstehe nicht den Sinn und Zweck, den du mit den folgenden Optionen anstellen willst. Ist es denn zwingend abhängig, dass du in deiner 2. Ebende die Daten versenden willst, wenn im Eingabefeld Enter gedrückt wird? Wäre es nicht sinnvoller, dass nur über den 2. Button (onClick) zu lösen? (vielleicht wäre es auch anders sinnvoller, aber ich versuche mir vorzustellen, welche Intention du damit hast - komme aber leider nicht dahinter)
 
Ich weiß: Einzeiler sind böse, aber es muss sein

Basti: Link? Quellcode? Irgendwas?! Damit wäre die Lösungsfindung für uns weit einfacher, was dir ja auch wiederum zu Gute kommt.
 
puhh, mit Quellcode ist es schlecht, da ich den von Javaklassen aus generiere und nur als HTML ist das nutzlos.

@MonoMental: Kann man denn das Reagieren auf Enter unterbinden? Kleine Anmerkung: bitte kein Javascript oder PHP! Am besten reines HTML, zur Not noch JSP.
oder kann ich einem Eingabefeld einem Standardbutton zuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in reinem HTML is das glaube ich unmöglich und ohne JS wird das schwierig.
Wie es in JSP flenzt, kann ich dir leider nich sagen... =(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück