Formular prüfen und verarbeiten

dummyatall

Grünschnabel
Hallo,
ich habe noch etwas Probleme mit dem Verständnis meiner Abfrage und wäre euch dankbar wenn Ihr mir 2 Fragen beantworten könntet:

Ich habe 3 Formularfelder: user, email, typ.
Für jedes habe ich eine komplette Ajax Abfrage eingebunden und die Funktionen immer anders benannt. Geht die Prüfung mit 3 Feldern auch über eine einzige Ajax Funktion oder müssen es für jedes Feld immer eine eigene sein?

Die zweite Frage ist mir jedoch die wichtigere:
Ich prüfe nun user und erhalte eine Meldung wie: Username noch Frei
Ich prüfe die Felder email und typ ebenso.
Nun möchte ich aber das Formular nur dann absenden, wenn alle 3 Felder ok sind.
Frage: Wie kann ich also auf eine Variable zugreifen, die in einem httprequest Formular definiert ist, oder wie kann ich auf eine Plausibilität prüfen. Das DIV-Feld kann ich ja nicht in eine if else nehmen.

Danke im Voraus für eure Unterstützung
KASI
 
Moin KASI,

du kannst das auch über eine Funktion machen.
Funktionen kann man ja Parameter übergeben, so. bspw. einen, an dem du erkennst, welches Formularfeld gerade geprüft werden soll.

Zum 2. Teil der Frage:
Ich würde per AJAX immer gleich das ganze Formular prüfen lassen.
Warum: zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering...aber:
User gibt einen Namen ein, Name ist frei.
User gibt den Rest ein...auch alles OK...das Formular könnte also gesendet werden.
Jetzt kann es aber gut passiert sein, dass in der Zwischenzeit sich jemand unter dem Namen registriert hat, der zuvor noch frei war.
Das Ergebnis einer vorherigen Abfrage, sofern du es zwischenspeicherst, wäre also niht unbedingt immer der aktuelle Stand.
 
Zurück