Formular mit Dropdown und Freitext Felder

cb750fourk6

Grünschnabel
Hallo in die Runde ,
ich bin absoluter php Anfänger (hab mal vor längerer Zeit ein Seminar gehabt) und soll jetzt ein Eingabeformular für unseren Vertrieb bauen
(... mein beruflicher Schwerpunkt sind Datenbanken und Reporting).

Es soll ein Formular sein, dass aus Freitexteingaben und aus Dropdown Felder besteht.
Die Dropdownfelder sollen Einträge aus einer mysql Tabelle anzeigen , die dann ausgewählt werden können .

Den html Teil habe ich hinbekommen aber leider bekomme ich die Verknüpfung für die Dropdownfelder nicht hin ..
Ich habe eine abfrage.php geschrieben aber irgendwie klappt die Verbindung zu den Dropdownfelder überhaupt nicht.

Wenn das Formular fertig ausgefüllt ist soll es per Absendebutton an eine neue mysql Tabelle übergeben werden.
->da habe ich überhaupt keinen Plan wie das geht..

Ich lade sowohl die html als auch php Dateien hoch .. und hoffe ihr könnt mir helfen .
Vielen Dank schon mal

*Bitte bei Euren Antworten daran denken Ihr habt es mit einem absoluten Neuling zu tun :)
 

Anhänge

  • formular_htm.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 4
  • abfrage_php.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 2

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mir das mal angesehen und verstehe noch nicht richtig, was Du mit abfrage_php vor hast:
Ich hatte dich so verstanden, dass Du ein select bzw. Dropdownfeld aus Einträgen in der Datenbank aufbauen willst. Die Optionen eines select haben jedoch nur das value-Attribut und einen Text, der dem Benutzer angezeigt wird:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/Auswahllisten
In deinem abfrage_php liest Du jedoch eine Vielzahl von Parametern aus?
 

cb750fourk6

Grünschnabel
Hallo Sempervivum,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich möchte dass in den Dropdownfelder dieWerte aus den entsprechenden Felder der Datenbank angezeigt werden
und der/die User den entsprechenden Eintrag anklicken können
So sollen alle Dropdownfelder befüllt werden
Sorry wenn alles etwas Chaotisch ist .. bin ar zu dem Projekt gekommen weil meinem Chef eingefallen ist dass ich irgendwann mal ja ein php Seminar gehabt habe
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte dass in den Dropdownfelder dieWerte aus den entsprechenden Felder der Datenbank angezeigt werden
Schon, aber wie ich schon schrieb: In solch einem Dropdown kannst Du doch jeweils nur ein Name-Wert-Paar anzeigen.

bin ar zu dem Projekt gekommen weil meinem Chef eingefallen ist dass ich irgendwann mal ja ein php Seminar gehabt habe
:D War während meiner Berufstätigkeit auch häufig so.
 

cb750fourk6

Grünschnabel
Puuh , jetzt bin ich völlig verwirrt..
Als Bsp. wenn ich ein Dropdown "Anrede" habe , dann habe ich da doch auch mehr als nur ein Name-Wert Paar
Oder verstehe ich das jetzt völlig falsch..

@Yaslaw : vielen Dank für den Hinweis..
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ah so, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte: Pro Option kann es nur ein Name-Wert-Paar geben, Optionen jedoch zahlreiche. Aus deiner Datenbank liest du aber n Zeilen mit Hotline, Prefix, Telefon und Link aus. Wie willst Du diese vier jeweils in einer Option unterbringen?
Oder soll es so aussehen: Eine Dropdown für Hotline, ein zweites für Prefix, ein weiteres für Telefon und noch eins für Link?
 

StormChaser

Mitglied
Kurz noch @cb750fourk6:
Du vergibst mehreren Elementen mehrfach Namen:
&emsp;<select name="selection1" id="selection1" size="1" maxlength="100" name="Projekt">
&emsp;<select name="selection2" id="selection2" size="1" maxlength="100" name="Hotline">
&emsp;<select name="selection3" id="selection3" size="1" maxlength="100" name="Prefix">
&emsp;<select name="selection4" id="selection4" size="1" maxlength="100" name="Telefon_ohne_Prefix">
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Ich benötige die zweite Variante..
Verstehe, dann ist es plausibel.
Wie viele Optionen werden es denn ungefähr sein in diesen Dropdowns? Wenige (ca. < 20) - dann kann man es statisch anlegen. Viele, so dass u. U. die Fensterhöhe gesprengt wird - dann ist ein Autocomplete empfehlenswert, wie von Yaslaw empfohlen:
https://jqueryui.com/autocomplete/#remote
Wie Du siehst, ermöglicht es auch, die Werte aus einer Datenbank zu holen.