Formular in IFrame wird vom IE nicht ausgewertet

PetraB

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Internet Explorer. Ich binde auf meiner Seite ein IFrame ein für eine Suchfunktion ein. In diesem IFrame gibt es ein Formular mit einem Textfeld. Wenn ich das Formular abschicke soll der Inhalt des Textfeldes auch innerhalb dieses IFrames ausgewertet werden. Im Mozilla funktioniert das Ganze einwandfrei, nur im Internet Explorer wird lediglich die Seite neu geladen, ansonsten passiert nichts. Nicht mal der Inhalt des Textfeldes wird ausgegeben.

Hier der Quellcode der IFrameseite:

PHP:
<html>
<head>
<title>AP-Suche</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function zoomOrt(x,y)
{
  var scale = 7500;
	var ind = parent.getMapObjIndexByName("mapframe1");
	parent.mb_repaintScale("mapframe1",x,y,scale);
}
// -->
</script>
</head>
<body bgcolor='yellow'>
<?  
  echo $_HTTP_FORM_VARS['apnr']." AP1<br>";
  if ($_REQUEST['apnr'] <> '')
	{
	  echo $_REQUEST['apnr']." AP<br>";
  	$sql = "select x,y from ap where nbz_pkt = ".$_REQUEST['apnr'];
  	$result = pg_query($sql);
  	$data = pg_fetch_array($result);
  	$x = $data[0];
  	$y = $data[1];
		echo "<script type=\"text/javascript\">zoomOrt(".$x.",".$y.");</script>";
	}
?>
<form action="" method="get" title="AP-Nr. eingeben" target="_self">
  <input name='apnr' type="text" size='20'/>
</form>
</body>
</html>
<? 
  pg_close($dbconnection);
?>

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Grüße,

PetraB
 
Hast du schon mal versucht, bei der action des Formulars etwas einzugeben.... z.B. $_SERVER['PHP_SELF']?

Ansonsten... was ist eigentlich $_HTTP_FORM_VARS :confused:
 
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Leider erziele ich auch mit angegebenem action-Parameter kein Ergebnis. Daher wäre ich für weitere Ideen sehr dankbar!

Was das $_HTTP_FORM_VARS betrifft, das war ein Fehler meinerseits, ich wollte eigentlich $HTTP_GET_VARS ausprobieren...


Grüße,

PetraB
 
Hi Petra,

ich habe genau das gleiche Problem!
(einziger Unterschied ich verwende ein Servlet statt PHP)

Bei mir gehts auch im Mozilla und im IE nicht.

Hast Du mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Ich könnte mir vorstellen, dass das iframe vom IE nicht vernünftig refreshed wird.

Supergruß
Florian
 
@PetraB

Ich kann das nicht nachvollziehen... ich habe es probiert mit deinem Formularcode, und es geht bei mir.
Ist das irgendwo online zugängig? Wenn ja, wäre ein Link dorthin zur Diagnose hilfreich.

@Tiberticus:dito ....ist das irgendwo online?
 
Hallo,

also ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden. Irgendetwas läuft wohl nicht so, wie es soll. Ich arbeite hier mit der Client Suite Mapbender (für Internet-GIS-Anwendungen) und dort wird das IFrame über eine Administrationsoberfläche in eine Datenbank eingetragen und beim Seitenaufruf baut sich die Seite dann aus den Datenbankeinträgen zusammen. Wenn ich mir den Quellcode der Seite dann aber anschaue, kann ich auch keine Fehler beim Aufruf des IFrames feststellen. Leider ist das Ganze nicht online, sondern läuft bisher nur im Intranet. Aber ich arbeite daran, es auch ins Netz zu stellen. Insgeheim hoffe ich ja, dass es dann vielleicht einfach so funktioniert :).

Falls nicht, melde ich mich nochmal mit der entsprechenden URL zurück, vielleicht könnt ihr das dann besser nachvollziehen.

Ciao,

PetraB
 
Hi Petra,
dass ist ja mal echt nen Zufall. Da treffen sich zwei Geoinformatiker auf tutorials.de

Ich schreibe gerade einen eigenen WMS-Client als Testumgebung für meine eigentliche Aufgabe (Diplomarbeit):
Module zur Onlinedigitalisierung mit deegree und dem GeoServer als WFS-T's.

MapBender wollte ich ursprünglich auch einsetzen, da er aber in PHP geschrieben ist und ich die WFS-T Funktionen in J2EE implementieren möchte kam er nicht weiter in Frage.

Setzt Du eigentlich als WMS auch einen OpenSource-Server ein (wahrscheinlich UMN)?

Zum IFrame-Problem:
Ich habe einen verdacht woran es zumindest bei mir liegen könnte. Und zwar könnte es sein, dass cookies in IFrames im IE geblockt werden.

Supergruß

Florian
 
Tiberticus hat gesagt.:
Ich habe einen verdacht woran es zumindest bei mir liegen könnte. Und zwar könnte es sein, dass cookies in IFrames im IE geblockt werden.
Cookies sind nicht Vorraussetzung für das Übermitteln von Formulardaten.
Du könntest probehalber mal alle IE-Sicherheitsheitsoptionen, welche derzeit deaktiviert sind, auf "Eingabeaufforderung" setzen.
Es gibt da einige Optionen, welche Formulare und iFrames betreffen... auf dem Weg würdest du(würdet ihr) herausfinden, ob es möglicherweise an einer davon liegt.
 
Hi,

@ Florian:
dass ist ja mal echt nen Zufall. Da treffen sich zwei Geoinformatiker auf tutorials.de
... die Welt ist so klein :)
Dein Diplomthema hört sich übrigens extrem interessant an. Falls die Möglichkeit besteht, mir da mehr Informationen zukommen zu lassen, schick mir doch mal eine Mail an: petra.burmester (at) t-online.de

Zurück zu unserem IE-Problem:

Das mit den Cookies konnte ich mir auch nicht vorstellen, warum sollte er für die Formularauswertung Cookies benötigen? Ich habe einfach mal alles an Cookies akzeptieren lassen (man kann ja nie wissen), aber das hat schonmal keine Auswirkung gehabt. Ebenso hatte ich bereits die Internetoptionen entweder direkt aktiviert oder eben auf Eingabeaufforderung gesetzt, was leider auch keine Auswirkung hatte.

Da meine Firma die Anwendung langsam mal einsetzen möchte, habe ich jetzt einfach mal den Systemadmin davon überzeugt, für Intranet-Anwendungen überall den Firefox zu installieren (juhu! :) ). Was natürlich nicht bedeutet, dass ich dieses Problem nicht lösen muss, denn es soll ja auf Dauer auch externe Anwender geben und leider ist der Internet Explorer ja nunmal der meist verwendete Browser.

Ich habe es dummerweise immer noch nicht geschafft, das Ganze ins Internet zu bringen, damit ihr euch das mal ansehen könnt. Aber vielleicht schaffe ich es bis Ende der Woche noch, dann melde ich mich nochmal.

Ciao,

PetraB
 

Neue Beiträge

Zurück