Formular in DB abspeichern

Stefan87

Grünschnabel
Hallo,

möchte mich vor Beginn mit der Arbeit erst versichern, dass mein Vorhaben auch gehen wird:

Ist es möglich, eine Seite ganz über Ajax zu betreiben? Also auch, wenn ein User jetzt Formular-Werte ändert, dass dies ohne Neuladen der Seite in die DB geschrieben wird?

Wie ich mit der DB über Ajax arbeite, weiß ich schon und habe ich auch schon. Nur frage ich mich, warum man dies so selten sieht. Auch keine Forensoftware ist mir bekannt, die so verfährt. Immerhin wäre es doch dann machbar, dass das komplette Forum ohne Browser-Refresh arbeiten würde.

Vielen Dank für diese Info,
Stefan
 
Ja, das ist möglich.
Allerdings bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand, denn so ein Forum sollte ja auch weiterhin auch ohne JS benutzbar sein.

Alldieweil ist wohl die Kunst dabei, dass man es garnicht bemerkt, dass es geht...bspw. hier im Forum gibt es eine Reihe von Dingen, wo dies gehandhabt wird....man kann bspw. Beiträge ohne Neuladen ändern, Moderatoren können in der Forenübersicht Thread-Titel- und Status ändern, Bewertungen können ohne Refresh abgegeben werden etc.

Die Frage ist letztendlich dabei nicht, ob man ein Neuladen der Seite vermeiden kann, sondern ob man damit Server+Clienten entlasten kann..... und ein ganzes Forum in seinem vollen Umfang per AJAX benutzbar zu machen....das ist fraglich, ob das Nutzen bringt.
 
Hallo,

ja, das ist mir klar. Aber mir geht es hier jetzt nicht um ein Forum, sondern etwas Ähnlichem. Das wäre der Clou, das wenigstens die JS-Aktiviert-User die Sache voll auskosten können.

Mfg Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück