Formular-Check mit PHP

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Ich weiss ja von SELFHTML, dass man Formular-Daten ziemlich gut mit JavaScript überprüfen kann. Ist mir aber irgendwie nicht symphatisch. Gibt's da auch 'ne Möglichkeit mit PHP?

Wie man überprüfen kann, ob die E-Mail-Adresse ein @ und einen Punkt hat, weiss ich schon.

Es geht eher um so Dinge wie:

- Name muss min. 2 Buchstaben sein.
- E-Mail-Adresse muss so aussehen:

(min 2 Buchst.)@(min. 2 Buchst.).(min. 2
Buchst.)

Ich hoffe, ihr rafft das.

Wenn's da was schlaues gibt, wäre ich echt froh, wenn ihr den Code hier postet.

SilentWarrior
 
Ich habe eine ganze weile kein php gecoded, deshalb weiss ich's jetzt nicht genau aus dem Kopf.

Stringlänge bekommst du mit strlen, glaube ich.
Prüfen ob ein Zeichen vorkommt indexof("@", $email) != -1
an einem zeichen splitten explode

Schau einfach mal im phpmanual bei den String funktionen.

Freetz, ya Storm
 
Joar das geht ganz gut mit regulaeren ausdruecken.
(ich hoffe ich schreibe hier nichts falsches)

also du macht zb:

PHP:
if (ereg("^([a-zA-Z0-9\.\_\-]+)@([a-zA-Z0-9\.\-]+\.[A-Za-z][A-Za-z]+)$", $email)) {
// email-adresse OK
} else {
// email-adresse hat ein falsches format
}

Ich hoffe das hilft dir.

-emkey
 
PHP:
function bad_address ($email) {
  if (!eregi("^[^@[:space:]+@([[:alnum:]+\.)+[[:alnum:][[:alnum:][[:alnum:]?$", $email)) {
    return 1;
  } else {
    return 0;
  }
}
Diese Funtkion habe ich bei http://www.scripteonline.de gefunden. Funtkioniert bei mir ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück