Formular ausblenden

Naddeldine

Grünschnabel
Hallo!
Brauche dringend Hilfe für mein Projekt... Ich habe ein Programm, das auf dem Server die ganze Zeit im Hintergrund laufen soll. Daher soll nun auch kein Formular angezeigt werden... Ich komme dabei nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich in C# das Formular verstecken kann? Bin völlig neu auf dem Gebiet und hab bisher nur Hilfen für Delphi etc. gefunden (aber visible gibts in c# net)
Liebe Grüße!
 
Wenn etwas ständig im Hintergrund laufen soll, dann wäre doch ein Windows-Dienst genau das richtige und nicht einen Winforms-Applikation.

Da das Programm mit Application.Run gestartet wird, fällt mir im Moment keine Möglichkeit ein das Hauptformular komplett zu verstecken ausser "this.opacity" auf 0 zu setzen.
Damit wird das Formular zwar unsichtbar, es ist aber trotzdem vorhanden.
Die visible-Eigenschaft gibt es in C# auch, nur kannst du die Hauptforum damit nicht komplett ausblenden.
 
Danke!

Ich hab mir in der zwischenzeit allerdings schon anders geholfen :)
und zwar hab ich WindowState auf Minimized gestellt und ShowInTaskbar auf False, jetzt wird das Formular nicht mehr angezeigt und ich hab nur noch den Prozess im Taskmanager.

@zovax: Das Programm soll im Endeffekt schon als Dienst laufen, aber ich hab mit DataGrids gearbeitet und mir bisher immer Daten aus einer Datenbank anzeigen lassen. Es wird dann auf dem Formular automatisch was geändert und anschließend wieder in die Datenbank zurückgespeichert. Wahrscheinlich wird es dann mit SrvAny als Dienst auf dem Server laufen... Aber da stört halt das Formular jetzt.

Liebe Grüße,
Naddeldine
 
Sorry für die Irreführung, hab' anders verstanden. Du meintest Programm und nicht Dienst.
Dein Lösungsweg ist daher dafür eher geeignet.

MFG cosmo
 

Neue Beiträge

Zurück