Formular aus anderem Projekt über Startformular öffnen

tesarolle

Mitglied
Hallo,

bin absoluter Anfänger und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein Projekt, das heisst "dbAnzeigestart" und zu diesem Projekt habe ich ein anderes bestehendes Projekt hinzugefügt.

Ich sehe also im Projektmappen Explorer 2 Projekte.

Nun möchte ich aus dem Projekt "dbAnzeigestart" (es ist ein Form) über einen Button das Formular des anderen Formulares aufrufen können.Wenn es innerhalb des dbAnzeigestart wäre würde das ja so gehen:

Form NeueForm = new test();
NeueForm.Show();
this.Hide();


Aber das "test" Formular ist ja in dem anderen Projekt untergebracht. Muss ich da irgendwie über eine Variable das "externe " Formular aufrufen oder wie ist das zu lösen?

Das andere Projekt heisst "dbanzeige". Wäre Super wenn mir jemand sagen kann was ich falsch mache.

Viele Grüße
 
Hi

Du musst in dem Projekt, in dem du die Form öffnen willst eine Referenz auf die kompilierte DLL des zweiten Projektes (die mit der Form) hinzufügen.
Anschließend kannst du wie bei anderen Referenzen auch alle als Public makierten Klassen in dieser Assembly nutzen.
 
Tutorial? Für was? :confused:

Du rufst im SolutionExplorer Add reference beim entsprechenden Projekt aus und klickst dich zur Assembly des 2. Projektes durch.
Genauso, wie wenn du eine Assembly aus dem .NET-Framework referenzierst ;)
 
Nun es gibt keine Dll in dem anderen Projekt auf die ich referenzieren könnten.

Komme leider nicht weiter, trotzdem danke für den Versuch mir zu helfen.
 
Hi

Du musst doch irgendeine Assembly erstellen mit dem zweiten Projekt oder? :confused:
Und da das eine "Child"-Assembly von Projekt 1 ist solltest du die als DLL kompilieren. Und die musst du referenzieren.
 
Zurück