Formular aktualisieren ohne reload

4eburator

Mitglied
PHP-Formular aktualisieren

Hallo Leute,

ich habe ein Problemm...
Ich bastele an einem Formular, wo die Formulardaten als PDF am Server zwieschengespeichert und danach an Administrator + Kunde versandt werden.
Und das alles funktioniert mittlerweile, nur es soll noch überprüft werden ob das PDF auf dem Server vorhanden ist. Habe schon mit file_exsists versucht, dann bekomme ich ein weiteres Problemm. Da das PDF sich im zweitem Fenster öffnet, muß der Server noch ein mal auf PDF-existänz überprüft werden, sonst muß mann auf der Sende-Button zwei mal klicken.

Hat jemand irgend welche Idee, wie mann das am geschicktesten realisieren kann?

Ich bedanke mich im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Könntest du das bitte ein wenig detaillierter beschreiben?
Rein vom Verständnis her.... du sendest das Formular, was hindert dich daran, sobald das Formular gesendet wurde, zuerst zu prüfen, ob die Datei schon da ist: Falls ja, gibst du eine betreffende Meldung aus, falls nicht, machst du das, was du vorhast(Daten speichern+Versenden).

Und worin besteht die JS-Problematik bei dieser Sache?
 
Hallo noch mal.

Es ist so, im Formular sind zwei Buttons vorhanden.
Eine ist für PDF zuständig, wen mann die betätigt wird ein PDF erstellt, auf dem Server gespeichert und im neuen Fenster angezeigt. Das funktioniert ja perfekt.
Die zweite ist Sende-Button, bei betätigen wird erstmal abgefragt ob PDF schon existiert.
Wenn nicht, wird ein Alert ausgegeben mit Hinweis auf "PDF erstellen". Wenn Datei vorhanden, das Formular wird versandt. Das funktioniert ja auch.
Nur nach der Alert ausgabe soll der Formular aktualisiert werden, weil feil_exists -Abfrage speichert das Ergebnis im Cache und die Schleife bedient sich mit alten Daten.
Einfache Aktualisierung vom Formular kann das Problemm lösen.
Ich habe schon mit reload versucht, nur dann bekommt man diesen Browser Infofenster, daß der Formular soll noch mal versendet werden. Meta und header brachten auch keine Erfolge.

Vieleicht denke ich zu kompliziert?
 
Einfache Aktualisierung vom Formular kann das Problemm lösen.
Ich habe schon mit reload versucht, nur dann bekommt man diesen Browser Infofenster, daß der Formular soll noch mal versendet werden. Meta und header brachten auch keine Erfolge.

Vieleicht denke ich zu kompliziert?

Wenn es nur darum geht, das Formular neu zu Laden, ohne diese Meldung, dann probiers mal so:
Code:
location.replace('pfad/zur/formular.php?'+new Date().getTime());
 
Es hat geklappt mit neu Laden, leider sind alle Folmularinhalte verlören gegangen.
Warscheinlich wurde das Session abgebrochen.
Besteht die Möglichkeit, dabei die Daten beibehalten?
 
Jo...du sendest das Formular und nimmst das Meldungsfenster in Kauf :)

Was genau gibt es denn an dem Formular zu aktualisieren, wenn der alert() ausgegeben wurde...was ändert sich dort?
 
An dem Formular selber, nichts.
Es soll nur der Cache aktualisiert oder file_exists noch ein mal ausgeführt werden, habe nur gedacht, daß der Formular zu aktualisieren geht am einfachsten.
 
Hi,
eigentliche Problem ist die, nach dem ich das PDF-Dokument erstellt habe, muß das alles versandt werden. Und wenn ich auf die Sendebutton klicke, bekomme ich wieder das Alert mit der Aufforderung PDF zu erstellen, obwohl der schon exestiert. Erst wenn der Meldung weggeklickt wurde, die Seite und gleichzeitig der Cache aktualisiert wird. Und ab jetzt funktioniert alles wieder, wie es sein sollte.

Übrigens clearstatcache(); hat auch nichts gebracht.
 
Hi,

clearstatcache ist auch Blödsinn, weil die Informationen ja nur innerhalb einer Instanz gespeichert werden. Gib doch mal dem Script, das die Prüfung macht einen Timestamp mit.

LG
 
Zurück