Formular absenden und anschließend Element neu laden?!

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin kein Java-Script Experte, deswegen brauch ich mal für ein kleines Problemchen eure Hilfe.

Ich arbeite an einer Kommentierfunktion von Beiträgen. Mit php und mysql wird das ganze geladen und dargestellt. Jetzt soll beim Kommentieren wirklich nur der entsprechende DIV aktualisiert werden, ohne die ganze Seite neu laden zu müssen. Der Kommentar muss natürlich in die Datenbank gespeichert werden, also muss ein Php Script aufgerufen werden.
Also Schrittweise in etwas so:
1. Kommentar schreiben
2. - " - absenden, Textfelder leeren
3. Via PHP Sript in die Datenbank speichern
4. Reload des DIVs um den Kommentar direkt angezeigt zu bekommen

Ich google seit 2-3 Tagen finde aber keine ansatzweise gute bzw brauchbare Lösung

Danke im Voraus!
 
wirklich nur der entsprechende DIV aktualisiert werden, ohne die ganze Seite neu laden zu müssen.
Bist Du da beim Googeln nicht auf Ajax und jQuery-Load gestoßen? Damit ist beides möglich, ein PHP-Skript zu aktivieren und dessen Ausgabe in ein Div zu speichern. Oder wenn der Kommentar nicht über das Skript laufen muss, kannst Du ihn mit innerHTML bzw. jQuery-text in das Div eintragen.
 
Genau das habe ich gefunden, und das funktioniert auch soweit, nur das aktualisieren der Divs, so dass der entsprechende Inhalt angezeigt wird, funktioniert nicht.
Also, ich erkläre es nochmal etwas genauer:

ich habe eine Div in der man den Kommentar schreiben kann, und eine Div in der die Kommentare ausgegeben werden:

Code:
<div id="writecomment">
<form action="" id="kommi" name="kommi" >
    <input type="text" class="form-control" id="kommi2" placeholder="..."  name="kommentar"></input>
  <button type="submit" class="btn btn-default" >Post!</button>
</form>
</div>
<div id="comments">
<!-- PHP CODE ZUM LADEN DER CONTENTS -->

</div>

Ich schaffe es per Jquery die PHP Datei zu laden, und dadurch den Datenbank Eintrag zu erstellen, aber
1. Cleared er mir das Formular nicht
2. Läd er das Div "comment" nicht neu, so dass der neu geschriebene Kommentar direkt angezeigt wird.
Die jQuery Funktion schaut so aus:

Code:
<script type="text/javascript">
   $(document).ready(function(){
    $("button").click(function(){
        $("#kommi2").load("kommentieren.php");
    });
});
</script>

Hoffe ich konnte nun verdeutlichen wo das eigentliche Problem liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges verstehe ich noch nicht. Du schreibst:
Ich schaffe es per Jquery die PHP Datei zu laden, und dadurch den Datenbank Eintrag zu erstellen
Ich verstehe nicht, wie der Kommentar zum Skript und in die Datenbank gelangen soll, wenn Du keinen URL-Parameter mit sendest.
 
ahhhhhh das meinst du ja hatte es schon geändert:

Code:
$("#kommi2").load("kommentieren.php?kommentar=<?php echo $_POST['kommi2']; ?>");
 
Zurück