Formular abschicken Problem mit Danke-Seite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ich_halt224

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich brauche einmal wieder eure Hilfe.
Und zwar bastel ich gerade an einer Homepage rum, die aus drei Frames besteht, oben das Menü, links das Fenster, wo die verschiedenen Seiten angezeigt werden und rechts eine feste Seite (mit Bild), welche die ganze Zeit so bleibt.

Zum besserem Verständniss habe ich die Konstruktur kurz in Paint gemalt und hier als Datei angehängt.

Nun habe ich in dem linkem Fenster ein Formular, mit welchem man ein Feedback schicken kann. Dort werden die Felder ausgefüllt und auf Senden geklickt, man wird auf eine "Danke-Seite" weitergeleitet.

Mein Problem ist nun, dass die Danke-Seite im rechtem Fenster erscheint, dort wo eigentlich das Bild ist, was auch so bleiben soll.

Habt ihr eine Idee, was ich im Quelltext ändern muss, damit die Danke-Seite im gleichem Fenster erscheint wie das Formular? (im linkem Fenster)

Den Code habt ihr hier:

HTML:
<font color="#FF00FF">Hier könnt Ihr mir eine Nachricht schicken:</font><p>&nbsp;</p>
<form action="http://www.diekleinschreiber.de/skript/formmailer/mail.php4" method="post">

<input type="hidden" name="thx" value="http://www.beispiel.de/danke.htm"><br>

<input type="hidden" name="to" value="beispiel@gmx.de"><br>

<input type="hidden" name="subject" value="Feedback">
<font color="#FF00FF">Name:</td><td>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input value="" name="Name" type="text"><br>Email:</td><td>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input value="" name="Email" type="text"><br>Betreff:</td><td>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input value="" name="Betreff" type="text"><br>Nachricht:</td><td>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<textarea name="Nachricht" rows="12" cols="37"></textarea></font><p>
<font color="#FF00FF"><br><input type="hidden" name="typ" value="Name,Email,Betreff,Nachricht"></table>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <input type="submit" value="Senden"</form>
</font></p>
</body>


Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Tim
 

Anhänge

  • hp.JPG
    hp.JPG
    6,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo!

Und was soll
HTML:
<input type="hidden" name="thx" value="http://www.beispiel.de/danke.htm"><br>
ergeben?
Damit leitest Du nichts weiter.
An die Seite, die im "action" steht, wird weitergeleitet.
Daher würde ich, nach dem das PHP Script die Daten verarbeitet hat, von dort aus an die Danke-Seite weiterleiten.

Gruss Dr Dau

[edit]
Ach ja, die Mailadresse würde ich nicht ins Formular packen, sondern als Variable im PHP Script definieren.
Dann kann sie auch nicht von Spam-Bots ausgelesen werden.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey DrDau,

doch damit leite ich weiter, wie auch immer es geht, es funktioniert. ^^

Auf die PHP-Datei habe ich keinen Zugriff, das Formular wurde mit einem Form-Mail-Generator erstellt.

Allerdings habe ich schon mehrere Formulare damit gemacht, daher weiß ich, dass immer die gleiche PHP-Datei genutzt wird. (http://www.diekleinschreiber.de/skript/formmailer/mail.php4)

In dieser PHP-Datei steht auf keinen Fall die Danke-Seite drin. (http://www.beispiel.de/danke.htm)

Also muss es irgendwie durch den Code, den ich euch gepostet habe, funktionieren.


Liebe Grüße

Tim
 
Also ein externer Dienst?

Dann würde ich mal mit dem target-Attribut (target="_self" bzw. target="framename") rumprobieren (gehört ins form-Tag).
Ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, das es funktioniert.
Die Zielseite wird ja dem Script per hidden-Feld übergeben.
Das Script wertet die Zieladresse aus und leitet an diese um.
Ein versuch ist es aber wert.

Falls es nicht funktioniert, würde ich versuchen den Request (vom externen Dienst) abzufragen (PHP steht Dir doch sicherlich zur Verfügung).
Wenn der Request von dort kommt, dann das Frameset sprengen und neu aufbauen.
 
Also, ich habe es jetzt ganz einfach so gelöst, dass ich in das Danke-Dokument einen Link zum Schließen der Seite eingebaut habe, dieser verlinkt auf das Foto, welches vorher dort war.

Und im Nachhinein ist mir noch ein Lösungsweg eingefallen, man hätte noch einen Inlindeframe einbauen können und dort die Daten für das Formular eingeben können.

Wie auch immer, hat sich nun erledigt, danke für die Hilfe!


Liebe Grüße

Tim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück