Formtweening entlang eines Pfades

MJK

Mitglied
Hallo!

Hab mich neulich gefragt ob ich eigentlich ein Formtweening entlang eines Pfades steuern kann. Geht das? Ich bekomms nicht hin... Ihr Profis könnt mir da sicherlich weiterhelfen..!

Schonmal vielen Dank!

MFG

MJK
 
Hi,


es ist eigendlich ganz einfach.

1. Du erstellst auf der 1. Ebene eine Linie (ruhig ein paar Wellen reinbauen)

2. Du klickst in der Zeitleiste auf die 1. Ebene -> Führungsebene

3. Du erstellst ein Objekt (MC) auf einer 2. Ebene

4. Du setzt es im 1. KeyFrame direkt auf einen Endpunkt der Linie (da erscheint so ein Hellblauer Punkt) ansonsten auf der Linken Seite im Arbeitsbereich auf "an Objekten Ausrichten" (das Magnet)

5. Auf einem weiteren KeyFrame (z.B. 20) setzt du das Objekt auf die andere Seite der Linie

6. Zum Schluss musst du nur noch auf die grauen Felder in der Zeitleiste, auf der 2. Ebene, rechts klicken -> Tween erstellen.

Fertig ;)

Gruß,
Scorpion

PS: Ich bau dir dann mal ein Beispiel zusammen, sobald ich Zeit habe...


EDIT:

Hier die versprochene Datei ...
 

Anhänge

  • Bewegung_fuehrung.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Mühe die du dir gemacht hast!!
Leider meinte ich kein Bewegungstween sondern ein Formtweening, dass sich entlang eines Pfades bewegt bzw verformt.

Die Frage ist, ob ich eine Vektorform in FlashMX entlang eines Pfades verformen kann

Danke!

MFG

MJK
 
OK,


hab dich falsch verstanden.. :-(

Du musst halt zwei Tweenings erstellen. Einen Formtweening (z.B. aus Kugel -> Viereck),
dass packst du in einen MC, und diesen lässt du entlang deines Pfades verformen.

Siehe Anhang.

PS: Wenn ich wieder daneben liege, Bitte mal ein Beispiel posten oder vergleichbare verlinken, DANKE

Gruß...
 

Anhänge

  • Bewegung_fuehrung.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 90
hm..

ich glaub du hast mir die falsche Datei hochgestellt!
Falls du noch die passende finden solltest, wär ich sehr gespannt!
Ich bekomms net ganz hin...

Wenn ich ein Formtweening erstell, geht das ja nur mit Vektoren.
Eine Pfadanimation benötigt jedoch ein Overlay-Objekt.

...Danke!
 
Wieso geht die bei dir nicht auf?


Bei mir klappt das Super.
Da du meine letzte auch lesen konntest, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Version von Flash liegt.

Mhhh, aber das Prinzip hast du ja verstanden.

1. Um ein Bewegungstween zu erstellen, benötigst du einen MC. -> richtig

2. in diesem MC sind ja vermutlich Vektoren (Kreise, Vierecke,...) und ganau mit diesen macht du das Formtweening.

3. Also hast du dann genau 1 MC (in dem ist das Formtweening), welches du an einem Pfad entlang Tweenen kannst (siehe erste Datei).

Gruß
 

Anhänge

  • Bewegung_fuehrung.zip
    10 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...

Hm...Sorry ich hab mein Problem schlecht geschildert! Ich suche eine Möglichkeit ein Formtweening entlang eines Pfades zu animieren indem das Ursprungsvektorobjekt an seinem Ausgangspunkt besteht und sich bsp. ähnlich einer Schlange bewegt bzw wächst!
Bei deinem Beispiel bewegt sich das komplette Formtweening entlang eines Pfades!
Ich will die Verformung entlang eines Pfades!

Schwer zu erklären...

Trotzdem vielen Dank für den Aufwand und deine Bemühungen!

MfG

MJK
 
Hi,

das geht m.E. nicht ohne weiteres. Dir wird nur der Umweg über viele Schlüsselbilder und Formmarken bleiben.

Gruß
.
 
geht nicht, ist vielleicht falsch ausgedrückt. solange es nur im absoluten 2D bereich bleibt (d.h. ohne schatten oder minimale konturen).

schaue mal bitte nach fraktale mit flash. oder instanzenkopien (ich glaube so heißt das.)
hier ein betrag zur großschreibung (ICH HABE GERADE KOPFSCHMERZEN).
 
@dezign: stimmt, mit Zeichnungsmethoden und Kopien lässt sich einiges machen. Leider geht die Performance (bei vielen Kopien/Formen) nach einiger Zeit dabei gerne in den Keller - und mit Tweening lässt sich das auch nicht unbedingt vergleichen. MJK, Vielleicht kannst Du uns etwas genauer beschreiben, was Du animieren willst (und vielleicht eine Skizze posten) - dann könnten wir Dir sagen, inwiefern sich diese Workarounds eignen.

Gruß

P.S.:
hier ein betrag zur großschreibung (ICH HABE GERADE KOPFSCHMERZEN)
Was willst Du uns damit sagen - :confused: - dass Du aufgrund der Schmerzen Groß- und Kleinbuchstaben nur geklustert zustandebringst?
.
 

Neue Beiträge

Zurück