Forms transparent machen

Huhu ;)
Ich bin auch kein Alkoholiker, aber ich trinke halt ab und an mal einen über den Durst, oder zwei, oder drei :) Nein, Respekt, wenn du keinen Schluck trinkst!

Also, langsam Blicke ich durch, oder eben auch nicht. Also dein Problem, ist das was ich schon geschrieben habe, auser das du eben nicht die zweitoberste Komponente siehst, sondern direkt die MainForm? Was mir nicht ganz klaar wird, wenn ich eine Komponente auf Visible=false setze, sehe ich nicht die MainForm, sondern was darunter liegt :suspekt: Und den Sinn des ganzen würde mich auch noch intressieren :-(

*Verwirrt bin am Montagmorgen, wegen komischen Komponenten die nicht Visible sein wollen*

so long
ziop
 
Guten Morgen!

Tja, da wirst anscheinend, wie Ziop schon sagte, selber für verantwortlich sein.
Was anderes kann es nicht sein.

Und ich wiederhole mich schonwieder zum zigsten mal,
sag bitte was Du überhaupt machen willst.
How To Ask Questions The Smart Way

Hier kann sich weiss Gott keiner vorstellen was Du überhaupt machen willst
und dementsprechend KEINE vernünftige Antwort geben.
Es ist bewundernswert das Du Dich 2 Tage für quälst, aber leider auch völlig sinnlos
wenn Du Dir nicht die Lösungsvorschläge anderer anhören willst.
Nur so hab ich hier im Forum mein Verständnis für die Dinge ansich bekommen.

so long,
cosmo
 
Wer sagt ich hör mir keine Lösungsvorschläge an.
Mein kleiner Cousin (<12) hat mir vorgeschlagen alles mit einem Screenshot aufzunehmen und mit lauter Bildern zu arbeiten. Für einen Knirps der keine Ahung von Informatik hat eigentlich schon klever. Nur wäre das ein gigantischer Speicher und Rechenaufwand soviele Bilder zu berrechnen.

Also um das ganze mal zusammenzubringen. Das betrifft auch meinen anderen Thread.

Ich habe mittlerweile 2 Pictureboxes die sich im Hintergrund bewegen. Find ich doof, muss aber so sein. Die vordere ist transparent also habe ich sie einfach in die hintere eingebaut und zwei Bitmaps mit transparenz verarbeitet. Also hab ich nur noch eine Picturebox die sich im Hintergrund bewegt.
Darüber liegen 2 Panels mit teilweiser Transparenz die den Blick auf die Picturebox freigeben. Und es werden Grafiken auf der obersten Ebene gezeichnet. Diese haben beliebige Formen (dreiecking, rund, ringförmig, weiß der Geier was) und wo diese Grafiken aufhören sollen natürlich wieder die Panels sichtbar sein, welche sich über der Picturebox befinden.

Ich krieg die Panels nicht auf teilweise Transparenz, dass hat man mir nachgesehen, aber wie ist es mit den Grafiken ? Zeichne ich sie in einer Picturebox, einem Panel oder einer eigenen Form (opacity) habe ich einen 4 eckigen Bereich in welchem ich die Hauptform sehe und nicht die Picturebox, zeichne ich sie direkt in die Pictuerbox, bewegt sich das die ganze Zeit mit der Box. Ich müsste die Position innerhalb der Box ständig korrigieren, braucht das zuviel Rechenaufwand oder ist das im akzeptablen Rahmen ? Da könnten hunderte von Grafiken gezeichnet werden und die Picturebox ist ziemlich groß (evtl. Fullscreen).

Ist das verständlicher ?
Ich muss mich ja ziemlich dämlich ausdrücken. Ist es tatsächlich so hirnrissig ?
 
Ja ist schon relativ Plem Plem :)
Also deine Hauptdinger sind ja die PB im Bg, die sich Bewegt, dazu willst du noch irgend welche Formen, wie zB Kreise, Rechtecke etc, auf deine Mainform bringen, und dahinter soll sich die grosse PB immer noch bewegen. Ok, das hab ich geschnallt, weshalb setzt du diese Grosse PB nicht als UserControl ab, und definierst diese im BG, anschliessend kannste so viel darauf zeichnen wie du willst. Was mich immer noch stark irritiert sind die 2 Panels, die da dazwischen sein sollen, aber nach meinem Verstndniss keinen Zweck erfüllen oder? Für was brauchst du die Panels denn genau? Da blick ich immer noch nicht durch.
 
Auf die Panels sollen wohl irgendwelche Statusinformationen, die parallel zu den Grafiken verändert werden. Das ist nicht mein Bier, das macht wer anders. Vielleicht lassen sich die irgendwann mal weg rationalisieren. Da ich sie sowieso nicht transparent kriege, ohne dass die darauf befindlichen Elemente ebenfalls durchsichtig werden, sollten sie irgendwann überflüssig sein.

Aber das hier interessiert mich:

weshalb setzt du diese Grosse PB nicht als UserControl ab, und definierst diese im BG

Was heisst als UserControl absetzen und im Hintergrund definieren. Heisst das, dass ich diese dumme PB als benutzerdefiniertes Steuerelement dem Backgroundimage der Hauptform zuweisen kann ? Das wäre echt hilfreich. Bislang konnte ich das BackgroundImage nicht bewegen.
 
Ich habe das mehr gemeint, das du dir nen UserControl anlegst, also ne PictureBox, setzt auf deine MainForm ein Panel, welchem du das UserControl zuweist, und dann lässt du das Pannel wandern. Da ein Panel meistens unterse Ebene ist, sollten deine neu angelegten Grafiken anschliessend vor dem Panel sein.

Bin mir aber nicht ganz sicher. Nur so ne idee von mir :-(
 
Ich probiers derzeit mit zwei Mainforms. Eine im Hintergrund in welchem das bewegliche Bild wandert und eine transparente im Vordergrund, in welcher gezeichnet wird.
Is nicht toll, is sogar ziemlich blöd. Aber mir fällt gerade nichts anderes unkompliziertes ein.
 
Zurück