Forms transparent machen

JJB

Cogito ergo brumm
Tach mal wieder !

Macht jetzt sicherlich keinen so intelligenten Eindruck das zu fragen, aber ich versuch das mal zu erklären.
Ich lege mehrere Elemente übereinander Forms.Form, Forms.Panel, Forms.Picturebox, etc. und dann mache ich die oberste Form transparent. Jetzt möchte ich sehen, was dahinterliegt. Aber bekanntlicherweise sieht man hier nun den Hintergrund der Hauptform.

Wenn ich nun jede Form in die darunterliegende einfüge ginge es... aber dann sind sie miteinander verbunden. Ein paar der Forms müssen ausblendbar und beweglich sein. Also kann ich sie nicht ineinanderlegen. Wie kann ich nun trotzdem durch die oberste Form die 2. sehen ?

Jemand eine Idee ?

MFG JJB
 
Ein anonymer Freund schrieb
Schau Dir mal den 1. Post an
Ist der verwirrt oder tut der nur so?
Oder bin ich's gar?
Ich glaube nicht das er es ist, sondern eher du :eek:
Geh 12 Stunden schlafen, nimm richtig viel essen in dich auf, und schau dir nochmal an was du gepostet hast. Ich glaube auf solche ideen komme ich nach 7h saufen, aber dann kann man es nicht mehr lesen....

Falls das dein totaler Ernst ist, stell die Frage bitte neu, denn ich versteh beim ersten mal lesen kein Wort, und ein zweites mal werde ich es nicht lesen, sonst wird mir übel in dem Chaos :eek:

Sorry, aber das ist mehr als nur Plem Plem
:suspekt: :suspekt: :suspekt: :suspekt:

@ anonym: Ja ich glaube dieses mal kommste gut weg, und bist nicht der verrückte :)
 
Hi.

Naja, wenn du Forms durchsitig machen willst stell einfach die Opacity-Eigenschaft auf 100%.

@comso und Ziop:
Seid ein bisschen netter zu dem armen Jungen!


MfG Alexander12
 
Es geht ihm nicht darum Unsichtbar zu machen, das kann er ja schon, so wie ich das irgend wie verstehe, will er alle möglichen Komponenten aufeinander Stapeln, um dann den obersten Visible=false zu setzen, damit er den 2.Obersten sieht, was mich mehr als nur bekloppt macht, weil ich mich frage wiso man dann all das Zeug drauf schmeist, nur um zu sehen, wie es aussieht, wenn ich es nicht anzeige. Und dann das mit dem inaneinander Kopieren und so, alter ich bekomm echt Schwindelanfälle, tut mir echt leid, aber ich versteh echt nicht, niente,Bahnhof,dunkelheit,hab wohl ne Stallwand vor dem Kopf -.-* Ich tut jetzt noch 16min so, als ob ich arbeite, dann geh ich ins Wochenende und am Montag morgen werde ich mir das hier nochmal ansehen, und wehe mir wird dann immer noch übel, dann wirds übel für unser Klo :suspekt:
So long
ziop
und jjb: Alkohol macht Birre, ist Birre hohl, mehr platz für alkohol, ist klaar, aber davor bitte zuerst Hirnzellen mit Retungswesten ausstatten, das noch so 10 überleben wie bei mir, die helfen mir doch noch, ab und an was vernünftiges zu sagen :)

*Sorry* nicht persönlich, aber dein Post ist echt :suspekt: :suspekt: :suspekt:
 
@zioProduct

Denke auch das er das so gemeint hat, aber war mir nicht sicher... Ich wollte ja auch eigendlich das posten, habs aber dann doch gelassen weil ich einfach nicht genau verstanden hab was er überhaupt will ;)

Ok, dann mal schönes Wochenende... bis Montag früh ihr Kid's *ggg*


Gruss

MFC OpenGL
 
Ok... war vielleicht s c h e i s s e beschrieben.

Ich hab ne Form mit ein Paar Panels, darüber liegen noch andere zur Laufzeit erzeugte Panels und ganz oben eine PictureBox oder ein Panel (angenommen mit 2 Farben eine ist transparent). Nun sehe ich im transparenten Bereich nicht die dahinterliegenden Panels sondern das unterste Element Windows.Forms.Form MyMainForm. Ich hab ein ähnliches Problem mit Grafiken.

Noch anschaulicher beschrieben Ich nehme ein Papier und lege es auf meinen Tisch, dann lege ich noch eins drauf etc. Und ganz oben eine Folie mit irgendeinem Gekrakel darauf. Aber warum sehe ich im Bereich der Folie nicht das darunterliegende Blatt sondern die Tischplatte ?

Und zur allgemeinen Frage:
Ja, ich habe 2 Tage durch gearbeitet ohne zu schlafen, da passiert einem das schon mal.

@zioProduct:
Um deiner Anmerkung mit aller Höflichkeit zu begegnen. Ich bin Antialkoholiker.

Hochachtungsvoll und immer noch nicht ausgeschlafen,
JJB
 

Neue Beiträge

Zurück