Forms mit VB eine Excel Datei öfnne und Links bestimmen

paebels

Erfahrenes Mitglied
Hallo
ich habe hier mal eine Frage was VB un dExcel angeht. Leider half mir googlen nicht weiter.
Ich möchte eigentlich nur die Verknüpfungen aus einer Excel Datei auslesen, ich fand da ein Makro kann es aber nicht transferieren da ich keine Ahnung von Excel habe und auch VB ist ist ganz neu für mich.
Aldo ich möchte eine Datei.xls auslesen und festellen wiviel Verküpfungen sie enthält und auch die Pfade der Verknüpungen möchte ich haben. Jemand eine guten link für mich? kann auch gern c# sein vb wäre besser aber eigentlich egal.
MfG

Oli


p.s ich hab ewie gesagt alles was ich brauch bisher nur das nicht eine List(of Fileinfo) hab eich schon .Komme leidre nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Norneweg:
Bist du dir sicher, dass das ein Programm in VB.NET (Visual Studio) werden soll,
kein Script in Excel selbst?
(Was du willst lese ich da nicht raus.
Für die zweite Möglichkeit wäre aber eine Verschiebung angebracht.)
 
Hallo
Es soll ein VB.net Projekt sein, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Und es ist ganz klar ich will aus einer Anzahl beliebiger Excel Dateien deren Verknüpfungen auslesen um damit weiter zu arbeiten. Ich hab es aber schon selbst gelöst. Ist halt erst für einen Datei aber man kann ja easy das aus der Liste nehmen und jut.
Vielleicht hat jemand gerade eine Lösung parat wie ich diese Links nun abändere wenn ich die Ordnerstruktur verschoben habe von z.B Server1 c:\ zu ServerXY f:\
MfG

Oli
Code:
 Function Links(ByVal DateiName As String)
        Dim xlApp = New Excel.Application
        xlApp.Visible = False
        Dim file As String = GetSetListFiles(0).FullName
        Dim test = xlApp.Workbooks.Open(file, UpdateLinks:=False, [ReadOnly]:=True).LinkSources()
        Return test
    End Function
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück