Forms Anwendung unter Nutzung einer lokalen DB

GartenUmgraben

Erfahrenes Mitglied
Ola..

Über welchen Provider kann ich bequem per Entity Data Model auf eine lokale DB zugreifen?


SqlCE:
- kann kein autoincrement (könnte ich aber umgehen)
- läuft nur auf Clients auf denen der Provider expliziert installiert ist, was ich nicht bei jedem Client tun kann/will, da mein Programm ohne jegliche Installation auskommen muss. Wenns nicht installiert ist fliegt:

Database connection failed: System.ArgumentException: The specified store provider cannot be found in the configuration, or is not valid. ---> System.ArgumentException: Unable to find the requested .Net Framework Data Provider. It may not be installed.

was bekannt ist und bisher nicht seitens Microdoof gelöst wurde.


SQLite:
- keine offizielle Implementierung
- System.Data.SQLite beispielsweise hat grobe Probleme bezüglich Integer Werten. Sprich normalerweise ist ne Id ein Int32....das knallt aber da SQLite DB-intern nen In64 draus macht. Wenn ich im Model daraus ein In64 mache, knallt der Designer weil er es angeblich nicht in SQLite.int casten kann..ganz merkwürdig.

XML ist nicht wirklich ne Lösung und von Access will ich gar nicht erst anfangen..hat jmd ne Idee was am besten dazu verwendet werdenn kann/sollte? Oder evlt ne Lösung zu den o.g. Problemen mit SQLLite/SQLCe?

Gruß
Gärtner
 
Zurück