FormResize soll Controls verändern

andralin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ein Form soll beim Resize alle controls anpassen.

im aktuellen Beispiel erst mal nur ein: Label dessen Breite immer 4px kleiner als die des Forms sein soll.

Code:
private void onFormZizeChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            this.currentPath.Text = this.Width.ToString();            
            this.currentPath.Size = new Size(this.Size.Width, currentPath.Size.Height);
        }

Einleuchtend, dachte ich, aber er macht es nicht ...

Lg Andralin

sorry, dummPOST, hab AutoSize auf true gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Aber wieso so umständlich?
Schau dir mal die Properies Dock bzw Anchor an. Die sind genau dafür gedacht.

danke für den TIP. Leider führen viele Wege nach Rom und meine oft eben erst mal über Hamburg. (ich sitz in Köln)

was ist der unterschied zwischen dock und anchor?
ich will das einige elemente nur in der breite variieren aber eine listview und darunter eine progressbar müssen auch die position verändern, die listview auch die höhe.

hab das zwar fertig, aber so richtige gefallen tuts mer noch ned.

lg andralin...
 
Da ist es am Besten, du machst dir eine kleine Testanwendung und spielst etwas damit rum, dann kannst du ehesten die Unterschieden erkennen.

Docking hängt, wie der Name schon sagt, das Control direkt an den konfigurierten Rand (oder füllend) des Parent.
Bei Anchor wird die Position des Controls zum konfigurierten Rand beibehalten.
Bsp.:
Anchor (Left, Right): Beim Verbreitern des Parent wird das Control mit verbreitert, die Abstände zum Rand bleiben gleich.
Anchor (Right): Beim Verbreitern des Parent wird das Control mit nach rechts gezogen, die Größe bleibt gleich, jedoch die Position ändert sich.

Grüße über die A1
 
Zurück