Formfiller mit Visual Baisc (@experts!)

U

ufoman2

Hallo Leutz,

ich bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Beispiel in Visual Basic, wie man aus einer eigenen Applikation Felder einer HTML-Seite des Internet Explorer abfragen und mit Werten füllen kann.

Es gibt viele Beispiel im Netz, die beschreiben, wie man sein eigenes Control in seiner EXE einbaut und das dann abfragen kann. Aber ich möchte auf einen externen Prozess zugreifen und mir die Inhalte von diesem auslesen. Im Klartext:

eigene Applikation ermittelt das Handle von Internet Explorer und linkt sich in diesen ein. Dann ermittelt er die möglichen Formularfelder - falls vorhanden - und gibt den Namen und den Inhalt an mein Programm zurück. Ausserdem muss ich die URL abfragen können, da ich die Felder ggf. beim Wiederaufruf der Seite automatisch füllen lassen will, d.h. ich muss das Schreiben in die Felder natürlich auch können.

Es gibt für diese Aufgaben bereits Anwendungen. 2 habe ich gefunden: Gator und Robofill. Nur beide sind mir etwas suspekt und sind eher Marketing-Datensammler, als das sie mir helfen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das machen kann oder wo ich entsprechende Informationen abfragen kann? Any hints?

Danke für Eure Hilfe...ufoman2
 

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Könnte mir fast vorstellen dass das mit PHP und MySQL auch ganz nett geht. VB läuft eh nur unter Win und viele Webserver sind Linux Rechner.
 
U

ufoman2

schwierig

...kann mir momentan nicht vorstellen, wie ein Skript auf meinem Server mitbekommt, dass ich in einem anderen IE-Fenster die Seite von MS aufrufe und dieses Skript auf meinem Server dann die Daten in das Formular, was bei mir(!) angezeigt wird, die Daten einträgt.

Aber selbst, wenn PHP bei mir lokal laufen sollte, an das Formular komme ich trotzdem nicht ran. Denn sonst könnte ich es auch mit VB machen (und das wahrscheinlich sogar noch einfacher, da beider MS ist).

:-(

Aber träumen dürfen wir ja alle mal ;-) :) Hast recht, eine Lösung wäre das idealste...

ufoman2
 
D

discoguide24.de

ich könnts mir "offline" vorstellen indem du die komplette site durch vb generieren lässt?!?!?!?!

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: