Formen öffnen schliessen

nitrane

Grünschnabel
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem. Ist eigentlich sehr simpel nur ich bekomme es einfach nicht hin. Folgendes:

Als Beispiel habe ich eine Form1 und eine Form2. Wenn ich in Form1 einen Button drücke, soll Form2 erscheinen. Und das gleiche auch wieder in Form2 nur wieder zurück zu Form1.

Läuft soweit auch. Nur das Problem ist, das ich am Ende nach einigen Hin und her Aktionen sehr viele Fenster offen habe und ich sie mühselig alle wegklicken muss. Ist ja nicht Sinn der Sache. Deshalb:

Wie kann ich in Form1 z.B. sagen, öffne Form2 und schliesse dich aber gleichzeitig ?!
 
Hi und herzlich willkommen

Um das zu lösen, musst du dir eine zusätzliche Klasse schaffen, die dies außerhalb der Dialoge regelt.
Wenn du dies innerhalb der Dialog lösen würdest, würdest du entweder eine Kette aufbauen oder, wenn du den ersten Dialog schließt, die Anwendung beendet.
 
Genau,

also im Prinzip was übergeordnetes worauf ich zugreifen kann. Hatte mir das was überlegt in Program.cs was zu bauen. Nur komme ich da ständig in Teufels Küche.

Wußte garnicht das ein so "einfaches" Problem soviel Zeit in Anspruch nimmt. Von VB6 war ich gewohnt Form1.Show(); Form2.Load(); und fertig...
 
Zurück