Formeltext herausfiltern aus eine Zelle

SatPas

Grünschnabel
Moin,

also in einer Zelle von nem ShapeSheet steht ne Formel, die wiederum einen Wert zurückgibt. Wenn ich auf diese Zelle referenziere, dann bekomm ich den Wert den die Formel in dieser Zelle zurückgibt zurück. Ich will aber den Formeltext zurückbekommen.
Wie mache ich das?

Vielen Dank
 
Womit arbeitest du überhaupt? Theoretisch würde ich jetzt auf Excel tippen und dafür gäbe es auch eine Lösung:

Du erstellst ein allgemeines Modul und schreibst folgende Funktion:

Visual Basic:
Function ZeigeFormel(zelle As Range) As String

     ZeigeFormel = zelle.Formula 

End Function

In der Zelle in welcher die Formel angezeigt werden soll, gibst du dann folgendes ein:

Visual Basic:
=ZeigeFormel(A1)

Für "A1" gibst du dann die Zelle ein, in der die Formel steht.
 
Ich arbeite mit Visio 2007. Hat im ShapeSheet viele Gemeinsamkeiten mit Excel. Das Problem is grad das ich keine Function schreiben kann, sondern alles (IF,...) in eine Zelle schreiben muss.
 
Ich habe hier was gefunden womit es zumindst in Excel auch ohne Makros klappt.

Und hier ist beschrieben wie das mit der Namensvergabe zu machen ist bzw. wo die obige Formel einzutragen ist.

Hoffe das das auch bei Visio angewendet werden kann.
 

Neue Beiträge

Zurück