[Excel] Formel ziehen mit Spaltensprung!?

rofflez

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Formel und würde euch um Hilfe bitten.
Ich möchte folgende Formel nach rechts ziehen können:

=SUMMEWENNS(Tabelle1!S$3010:S$4507;Tabelle2!G$13:G$1510;"=P1")/'Tabelle3'!B1506

sodass als nächstes folgende Formel kommt:

=SUMMEWENNS(Tabelle1!V$3010:V$4507;Tabelle2!H$13:H$1510;"=P1")/'Tabelle3'!C1506

Das Problem liegt im Summenbereich, da er von S zu V, also einen Sprung um drei Spalten vornehmen soll.
Habe es schon mit INDIREKT und INDEX versucht, hat aber nicht richtig funktioniert.

Wäre daher über eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Kannst du nicht mit Namensbereichen arbeiten, das dürfte wesentlich einfacher sein als die Formel(n) so zu "verbiegen"!?
 
Wie genau würde das funktionieren bzw. helfen? Die Formel soll nicht nur einmal nach rechts gezogen werden, sondern bis HC gehen. Mit Namensbereichen müsste ich ja jede dritte Spalte neu benennen oder nicht?
 
=SUMMEWENNS(INDIREKT(ADRESSE(Zeile($3010:$3010);SPALTE($P:$P)+(SPALTE(S:S)-18)*3)):INDIREKT(ADRESSE(zeile($4507:$4507);SPALTE($P:$P)+(SPALTE(S:S)-18)*3));Tabelle2!G$13:G$1510;"=P1")/'Tabelle3'!B1506
 
Zuletzt bearbeitet:
Argggh. Mist. Ich hatte es bei mir direkt fürs blatt getestet. Da gings.
Bin jetzt fürs wochenende nur auf dem ipad.
Probier mal irgendwie .... Indirekt("tabelle1!"&adresse.... Blalblabla aus
Bzw. ...... "Tabelle1!"&indirekt(....... Blablabla
 
Zuletzt bearbeitet:
=SUMMEWENNS(INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(Zeile($3010:$3010);SPALTE($P:$P)+(SPALTE(S:S)-18)*3)):INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(zeile($4507:$4507);SPALTE($P:$P)+(SPALTE(S:S)-18)*3));Tabelle2!G$13:G$1510;"=P1")/'Tabelle3'!B1506
 
Zurück