Formebene Maske

Norman_79

Mitglied
Hallo,

ich bin heute mal auf ein Problem gestossen welches ich mir garnicht so schwer vorstelle ab irgendwie weiss ich nicht wie ich es lösen soll. Mir fehlt so ein bischen der Stein des Anstosses ;-)

Okay folgende Situation:
Ich habe eine Form erstellt die so wie ein kleiner Strahl aussieht.
Diese Form soll auf allen Ebenen die sie überdeckt die Farbe wiedergeben.
Alle darunterliegenden Ebenen(Bilder) habe ich schwarz/weiss gefärbt und nur da wo der Strahl lang läuft möchte ich gerne Farbe(Maskierung?!)

Ich hoffe Ihr konntet folgen, mir fehlt nur ein kleiner Tipp.

Danke schon mal im Vorraus.

Norman
 
Hallo Philip,

danke erstmal für dein Post.
Ich denke es ist noch nicht ganz das was ich suche aber wir sind glaube ich nah dran.

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
- 1. die Auswahl muss auch noch im nachhinein bearbeitbar sein
- 2. die Auswahl/Maske muss verschiebar sein, soll heissen falls mir der Strahl an einer Position nicht gefällt sollte ich ihn verschieben können(ergibt sich evtl. aus Punkt 1.)
- 3. die Auswahl sollte noch mit Ebenestilen bearbeitbar sein(Schlagschattten; Schein nach aussen etc.)

Meine Idee wäre jetzt erstmal alle Bilder auf eine Ebene bringen(es sind mehrere Bilder die nebeneinander liegen sollen). Diese Ebene kopieren und in s/w umwandeln.
Danach eine Form(der Strahl) zeichnen und als Vektormaske auf die s/w Ebene ziehen!?

Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das kriegen wir hin. ;-)

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
- 1. die Auswahl muss auch noch im nachhinein bearbeitbar sein

Die Ebenenmaske -- prinzipiell also die "Auswahl" des farbigen Bereichs -- ist jederzeit zu bearbeiten.

- 2. die Auswahl/Maske muss verschiebar sein, soll heissen falls mir der Strahl an einer Position nicht gefällt sollte ich ihn verschieben können(ergibt sich evtl. aus Punkt 1.)

Soblad die Ebenenmaske nicht mit der Ebene verbunden ist, kann diese vollkommen frei verschoben werden.

- 3. die Auswahl sollte noch mit Ebenestilen bearbeitbar sein(Schlagschattten; Schein nach aussen etc.)

Das geht mit einer einfachen Ebenenmaske schon nicht mehr so leicht. Aber du bist mit deiner Idee schon ziemlich nah dran. ;) Folgender Ebenenaufbau: Ganz unten das Graustufen-Bild (in deinem Fall also eine Kopie der einzeln zusammengefügten Ebenen), darüber deine erstellte Strahlenform, darüber die Farbversion deiner zusammengeführten Ebenen. Mit der aktiven Farbebene drückst du Strg+G. Somit wird die Farbebene mit deiner Form verbunden. Wenn du jetzt deine Formebene aktivierst, kann du den Farbfokus beliebig verschieben. Auf dieser Ebene kannst du auch jeden Ebenenstil anwenden.

Grüße

Philip
 
Hallöchen Philip,

irgendwie will es nicht klappen.
Wenn ich STRG + G drücke wird die Farb-Ebene in ein Ordner getan?

Ich habe meinen Strahl mit der "Form-Ebene" erstellt. Ich hoffe das ist das richtige Werkzeug dafür?!
 
Dann wähle einfach mal, bei aktiver Farbebene, den Menüpunkt "Ebene" > "Mit darunter liegender Ebene gruppieren". Die Formebene dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

Grüße

Philip
 

Neue Beiträge

Zurück